Glücksfall für Familien, Kinder und engagiertes Personal

17. November 2017

SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar lobt Förderprogramm „Kita-Einstieg“ des Familienministeriums

Bei der offiziellen Einweihung des Familienzentrums, das der Landkreis Haßberge in seinem Landratsamt in Haßfurt eingerichtet hat, zeigte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete sehr zufrieden mit dem, was mit Hilfe von Mitteln aus dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg – Brücken bauen für frühe Bildung“ geschaffen wurde. „Die Gelder aus Berlin sind hier sehr gut angelegt“, stellte Sabine Dittmar mit Blick auf das umfangreiche Angebot und die neu gestalteten Räume fest. Hier werde die Idee des Förderprogramms aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wirklich vorbildlich mit Leben gefüllt.

Bis 2020 stellt der Bund im Jahr bis zu 150 000 Euro für Einrichtungen, die niedrigschwellige Angebote machen, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten, zur Verfügung. Gut 200 Standorte werden bundesweit gefördert.

Das Familienzentrum ist eines von bisher nur fünf Projekten in ganz Bayern, die ausgewählt wurden. „Mit dem Förderprogramm ,Kita-Einstieg – Brücken bauen für frühe Bildung ‘ setzt der Bund an einer eminent wichtigen Stelle an“, lobt Sabine Dittmar das erst im April 2017 gestartete Programm. Es gebe nun einmal zahlreiche Kinder und Familien, die nicht oder nur unzureichend von der institutionellen Kindertagesbetreuung in Krippe, Kita oder Kindergarten erreicht werden. Finanzielle Probleme, schwierige Wohn- oder Familienverhältnisse, aber auch die Scheu sein Kind in die Obhut einer Einrichtung zu geben, können Gründe sein. Ein besonderer Fokus auch in Haßfurt liegt bei Familien mit Fluchthintergrund.

Von diesen, aber auch von anderen Eltern mit Kinder werden die Angebote, die vom gemeinsamen Kochen, über Beratung in Familienfragen bis hin zu Spielerunden oder eine Papa-Kind-Gruppe reichen, schon nach wenigen Wochen sehr gut angenommen. „Die Mitarbeiter sind äußerst engagiert“, lobt Sabine Dittmar und stellt fest: „Das liegt sicher auch daran, dass sie das Gefühl haben, dass ihre Arbeit durch das Förderprogramm aufgewertet und hoch geschätzt wird.“

Das Ziel, Kindern aus schwierigen Verhältnissen bessere Startchancen und den Familien ein Stück Sicherheit und Wohlfühlatmosphäre zu erreichen, werde mit dem Programm „Kita-Einstieg - – Brücken bauen für frühe Bildung“ in jedem Fall erreicht. Nicht nur mit Blick auf Haßfurt sei die finanzielle Unterstützung aus dem Familienministerium „ein echter Glücksfall für Familien, Kinder und engagiertes Personal in für die Zukunft der Kinder eminent wichtigen Einrichtungen“.

Teilen