Berlin aktuell 2019 April 12 ist online

12. April 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

wie Sie sicherlich über die Medien erfahren haben, führte der Deutsche Bundestag diese Woche eine Orientierungsdebatte zur Kostenübernahme bei vorgeburtlichen genetischen Tests der gesetzlichen Krankenkassen nach erfolgter individueller Risikoabschätzung. Ich stehe entschlossen hinter dieser Idee, da durch Bluttests das Risiko für Mutter und Kind im Vergleich zu Methoden, wie der Fruchtwasseruntersuchung, erheblich ge-mindert wird. Mir ist wichtig, dass sowohl das Recht auf Wissen als auch das Recht auf Nichtwissen geachtet wird. Es ist die höchstpersönliche Entscheidung jeder Frau sich einem solchen Test zu unterziehen. Eine weitere Orientierungsdebatte führte der Bundestag zur „Rolle Europas in einer Welt des Umbruchs“. Ich kann jedem empfehlen sich diese auf der Website des Bundestages anzuschauen. In turbulenten Zeiten hat sich ein Mehr an Europa stets als die bessere Wahl erwiesen und wir sehen aktuell, wie einige Politiker sowie Bürgerinnen und Bürger in Großbritannien dies schmerzhaft realisieren müssen. Ich glaube, dass die meisten Mitbürgerinnen und Mitbürger um die wichtige Rolle Europas für die Zukunft unseres Landes wissen. Am 26. Mai gilt es diese Meinung auf den Wahlzettel zu bringen.

In erster Lesung befanden sich die Bundeswehrmissionen in Mali und am Horn von Afrika. Die Missionen sollen um je ein Jahr verlängert werden. Seit vielen Jahren besucht mich das Berufsbildungszentrum Münnerstadt einmal im Jahr im Bundestag. Diesmal diskutierte ich mit einer Altenpflege-Klasse den angestrebten Tarifvertrag, der hoffentlich bald bundesweit für alle Träger und Betreiber verpflichtend sein wird. Für mich steht fest, dass es neben mehr Personal auch flächendeckend eine bessere Bezahlung geben muss, um in einer älter werdenden Gesellschaft ausreichend Arbeitskräfte für dieses Arbeitsfeld zu gewinnen. Außerhalb der Plenardebatte nahm ich an einer Podiumsdiskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung Brandenburg zum Thema „Organspende eine Bürgerpflicht?“ teil.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende.

Ihre
Sabine Dittmar, MdB

zum download:

Berlin aktuell 2019 04 12 (PDF, 691 kB)

Teilen