Berlin kompakt 2019 07 ist online

26. Juli 2019

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Genossinnen und Genossen! bevor ich Ihnen allen einen wohl verdienten Sommerurlaub wünsche, möchte ich berichten, was sich in den zurückliegenden Wochen in Berlin, im Wahlkreis und diesmal auch Europa ereignet hat.

Einen Höhepunkt bildete die Europawahl. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten im Wahlkreis für den couragierten Wahlkampf bedanken, obgleich wir uns auch nach dieser Wahl fragen müssen, wie wir unsere europapolitischen Visionen besser an den Mann und die Frau bringen können. Zukünftig sollten wir daher weiter auf der Seite der Reformer stehen, damit parlamentarische Errungenschaften, wie das Spitzenkandidat*innen-Prinzip, nicht mehr zur Disposition gestellt werden.

Für die SPD stehen in naher Zukunft entscheidende Wochen nach dem Rücktritt von Andrea Nahles an. Jetzt gilt es einen geeigneten Vorsitz für die Partei und die Bundestagsfraktion zu finden. Mit dem einen oder anderen von Ihnen werde ich in den kommenden Wochen sicherlich darüber ins Gespräch kommen.

Die gesundheitspolitische und parlamentarische Arbeit in Berlin war teils von kontroversen Diskussionsthemen, wie der von mir mitinitiierten Widerspruchslösung in der Organspende, geprägt. Andere Projekte der Großen Koalition, wie die Masernimpfpflicht, scheinen dagegen eine größtenteils überparteiliche Akzeptanz zu besitzen. Im Bereich der Gesundheitspolitik schreitet die Große Koalition mit großen Schritten voran. Bereits jetzt ist ein Großteil, der im Koalitionsvertrag vereinbarten Projekte, vom Kabinett und Bundestag beschlossen worden.

Die sitzungsfreien Wochen habe ich für eine Vielzahl von unterschiedlichen Terminen in meinem Wahlkreis oder bei Fraktion vor Ort Veranstaltung in anderen Regionen genutzt. Ab Seite 6 gibt es einen Einblick in die zahlreichen Gespräche, Begegnungen und Termine.

Erfreulicherweise konnte ich auch wieder eine Vielzahl von Besuchern aus ganz verschiedenen Bereichen des Wahlkreises in Berlin und im Bundestag begrüßen.
Nun wünsche ich Ihnen und Euch aber erst einmal einen schönen Sommer!

Ihre / Eure
Sabine Dittmar, MdB

zum download:
Berlin kompakt 2019 07 (PDF, 10,34 MB)

Teilen