3.000 neue Stellen für die Bundespolizei

Sabine Dittmar in Oerlenbach bei der Bundespolizei

25. September 2015

MdB Dittmar: Auch der Standort Oerlenbach soll profitieren

Die Maßbacher SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar begrüßt es ausdrücklich, dass die Bundespolizei in den kommenden drei Jahren statt 300 nun 3.000 neue Stellen bekommt.
„Dies war ein dringend notwendiger Schritt, die SPD-Fraktion hatte eine Aufstockung der Stellen schon seit längerer Zeit gefordert. Ich bin überzeugt, dass so bei der Bundespolizei - gerade angesichts der großen Herausforderungen der letzten und der kommenden Monate - für eine spürbare Entlastung gesorgt werden kann“, so Dittmar in einer Medienmitteilung.

Bild: Sabine Dittmar, MdB, bei einer Ausstellungseröffnung im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) Oerlenbach

Da die zusätzlichen Polizistinnen und Polizisten im Dienste der Bundespolizei selbstverständlich eine ausgezeichnete Ausbildung bekommen und im Laufe ihres Dienstes regelmäßig Fortbildungsmaßnahmen besuchen müssten, setzte sich Dittmar nun bei Bundesinnenminister Thomas de Maizière dafür ein, dass das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Oerlenbach im Landkreis Bad Kissingen bei der Verteilung der zusätzlichen Aus- und Fortbildungsplätze entsprechend berücksichtigt wird. „Der Standort wäre absolut geeignet, ein äußerst engagiertes Team um Einrichtungsleiter Thomas Lehmann würde die neuen Polizistinnen und Polizisten erwarten.“ Laut Dittmar könnte man die in diesem Zusammenhang notwendigen Unterkunftserweiterungen auf dem vorhandenen Bestandsgelände verwirklichen. „Außerdem wäre dies die ideale Gelegenheit, die seit längerer Zeit notwendige Sanierung des Wirtschaftsgebäudes nun zügig umzusetzen“, ergänzt Dittmar. Zugleich würde eine Aufstockung der Ausbildungskapazitäten in Oerlenbach nach Ansicht der Abgeordneten eine nicht zu unterschätzende Stärkung der Gemeinde und der umliegenden Ortschaften darstellen.

Teilen