4100 Euro für die Tafel Hammelburg

Alexas_Fotos auf Pixabay

19. Oktober 2020

Sabine Dittmar freut sich über Förderung aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Die Tafel in Hammelburg erhält aus dem Sonderprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eine Förderung in Höhe von 4107,75 Euro für die Initiative „Umsetzung Hygienekonzept Hammelburg“.

„In den Tafeln wird wertvolle, ehrenamtliche Arbeit geleistet, die für viele Menschen in unserer Gesellschaft unverzichtbar ist“, lobt Sabine Dittmar das Engagement des Hammelburger Vereins um seinen Vorsitzenden Patrick Bindrum. Seit 2004 versorgen die Mitglieder ehrenamtlich Bedürftige mit gespendeten Lebensmitteln. „Ohne die Tafel würde in Hammelburg etwas fehlen“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Spürbar wurde das besonders im Frühjahr dieses Jahres, als die Ausgabe der Waren coronabedingt nicht möglich war. „Die Pandemie hat auch die Tafel vor Herausforderungen gestellt, die man davor nicht kannte“, macht Sabine Dittmar klar. Herausforderungen, denen sich die Hammelburger Tafel stellte. Ein Hygienekonzept, das unter anderem die Ausgabe mit Hilfe von Einkaufswägen vorsieht, wurde erstellt und in die Tat umgesetzt. Seit Ende Mai läuft der Betrieb der Tafel wieder.

Jetzt wurde das Engagement der Mitglieder vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit einer Fördersumme von mehr als 4000 Euro honoriert. „Das Geld ist sehr gut angelegt“, freut sich Sabine Dittmar. „Die Ehrenamtlichen der Hammelburger Tafel haben sich auch in dieser herausfordernden Situation darum gekümmert, dass andere, denen es nicht so gut geht, versorgt werden können.“

website der Tafel Hammelburg

website der Tafel Deutschland

Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Teilen