Die Idee ist gut, die Verteilung eine Herausforderung: Ab Dienstag können sich Über-60-Jährige kostenlose FFP2-Masken holen. Apotheken warnen vor Superspreader-Events.
Das ging schnell: Anfang dieser Woche entschied Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, alle Bürger, die älter als 60 Jahre sind, und auch Jüngere, sofern sie an schweren oder chronischen Krankheiten leiden, noch im Dezember mit hochwertigen FFP2-Masken auszustatten, um Corona-Ansteckungen zu verhindern. Drei kostenlose Masken können sich die Betroffenen zunächst in der Apotheke holen – schon ab kommenden Dienstag, 15. Dezember. Apotheker in der Region appellieren an ihre Kunden, nicht alle gleichzeitig zu kommen.
.....
Ab Januar sollen die gleichen Berechtigten dann in zwei Etappen noch einmal insgesamt zwölf FFP2-Masken erhalten. Dafür aber verschicken die Krankenkassen Gutscheine, zudem ist dann eine Eigenbeteiligung von zwei Euro pro halbes Dutzend Masken vorgesehen.
.....
Für die SPD-Gesundheitspolitikerin Sabine Dittmar aus Maßbach (Lkr. Bad Kissingen) ist die Masken-Vergabe über die Apotheken eine pragmatische Lösung für mehr Gesundheitsschutz, aber angesichts des zu erwartenden Andrangs in den Apotheken"nicht unproblematisch". Die Bundestagsabgeordnete, die selbst Ärztin ist, bittet die Anspruchsberechtigten deshalb, "besonnen von diesem Angebot Gebrauch zu machen".
Den ausführlichen Artikel finden Sie in der MAINPOST
Bild von lifetesterDOTnet auf Pixabay