Aktivpark: Ein Angebot für die Rheumaliga

21. März 2017

Den neuen Aktivpark, der auf der Wiese am Gradierpavillon im kommenden Monat eröffnet werden soll, stellte Stadträtin Erika Idriss bei einem Vortragsnachmittag der Rheumaliga Bad Königshofen im kleinen Kursaal vor.

Gerade auch die Mitglieder Rheumaliga sollten das kostenfreie Angebot annehmen und ihren Körper fit halten.

.....

Laut Christine Baumann, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Rheumaliga Bad Königshofen, werde man ganz sicher dieses Angebot gerne annehmen. Ihr besonderer Gruß galt aber der Referentin des Nachmittags, der SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar. Sie ist stellvertretende Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG). Sie sei damit auch prädestiniert, was die Informationen zur neuen Pflegegesetzgebung betrifft, so Baumann. Umso mehr freue man sich, dass sie Zeit gefunden hatte, zur Rheumaliga nach Bad Königshofen zu kommen.

Die Maßbacher Sabine Dittmar verriet den Gästen, dass ihr Bad Königshofen nicht so unbekannt ist. .....

In ihrem kurzweilig gehaltenem Vortrag sagte sie, dass es derzeit 4,5 Millionen Pflegebedürftige bundesweit gibt. 1,6 Millionen werden zu Hause gepflegt, weitere 1,3 Millionen nur von ihren Angehörigen. Deshalb habe das Thema „Pflege“ eine große Bedeutung. So ist denn auch das erste Pflegeschwerpunktgesetz entstanden. Seit 2015 wurden dann immer wieder Mehrleistungen auf den Weg gebracht. Dies war allerdings nur möglich, nachdem die Beiträge der Krankenversicherung erhöht wurden.

Insgesamt sind im Bundeshaushalt für den Bereich Pflege fünf Milliarden Euro veranschlagt. „Das ist die größte Sozialreform bisher.“ Wichtig ist es Dittmar, dass auch der Pflegedienst besser aufgestellt ist und Betreuungs- und Entlastungsleistungen fließen. Zuschüsse gebe es zum Beispiel bei einem Wohnungsumbau oder bei Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen. Erhöht wurde der Betreuungsschlüssel.

In diesem Jahr trat dann auch die Pflegereform in Kraft. Darin sind die Pflegestufen festgelegt.

.....

Sabine Dittmar war es wichtig, dass auch die Pflegenden zu Hause finanziell unterstützt werden und nicht nur der Patient. Das Pflegestärkungsgesetz habe sich bewährt. „Wir haben etwas Gutes auf den Weg gebracht“. Jetzt müsse man noch herausfinden, wo es hakt und Verbesserungen vornehmen.

.....

Zur Pflege im Krankenhaus sprach Sabine Dittmar das Thema „Personaluntergrenze“ an. Diese soll ab Januar 2019 greifen. Bei Nichteinhaltung drohen den Klinken sogar Sanktionen. Auch in Senioren- und Altenheimen wird dieses Thema eine Rolle spielen, allerdings wohl erst 2020.

Die zahlreichen Zwischenfragen zeigten der Referentin, dass ihr Thema in Bad Königshofen auf großes Interessen gestoßen ist. So gab die SPD-Politikerin immer wieder kompetente Auskunft. Christine Baumann dankte zum Abschluss des Referates und betont noch einmal, wie wichtig diese Informationen für die Mitglieder der Rheumaliga waren.

Sabine Dittmar war es wichtig, dass auch die Pflegenden zu Hause finanziell unterstützt werden und nicht nur der Patient. Das Pflegestärkungsgesetz habe sich bewährt. „Wir haben etwas Gutes auf den Weg gebracht“. Jetzt müsse man noch herausfinden, wo es hakt und Verbesserungen vornehmen.

.....

Bericht in der MAINPOST

Teilen