Asyl: Abgeordnete besuchen Wohngruppe

Asyl

27. April 2016

Zwei Bundestagsabgeordnete der SPD statteten den jungen, unbegleiteten Flüchtlinge einen Besuch ab. Schnell wird klar, wo der Schuh drückt.

Sie sind etwas schüchtern zunächst, die Jungs vom Kalkgrund. Einer nach dem anderen setzt sich zu der Runde an den großen Tisch. Die Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat Besuch bekommen. Sabine Dittmar (SPD), Abgeordnete des Wahlkreises Bad Kissingen im Deutschen Bundestag, hat ihren Kollegen Lars Castellucci aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar mitgebracht. "Als Fachpolitiker ist es mir wichtig, die Situation an unterschiedlichen Stellen in Deutschland kennenzulernen", sagt Castellucci.
.....
Sabine Dittmar berichtet aus Passau, dass unbegleitete Minderjährige generell bis zum 21. Lebensjahr in den Wohngruppen bleiben dürften. Im Landkreis Bad Kissingen ist das nicht der Fall. Siegbert Goll erklärt die hiesige Vorgehensweise: Die Gewährung von Jugendhilfe beinhaltet auch die Prüfung eines weitergehenden Bedarfs und Anspruchs. Eine Leistung bis zum 21. Lebensjahr könne nicht als Automatismus verstanden werden.
.....

Ausführlicher Bericht in der MAINPOST

Bild: pixabay

Teilen