Auch im Landkreis: Das Leiden der Ferkel geht weiter

07. November 2018

Die Frist für Züchter, kleine Schweine unter Narkose zu kastrieren, soll erweitert werden.
.....
Sabine Dittmar ( SPD ): "Auch wir sind von der Dreistigkeit der CSU überrascht worden, die das Thema (...) in den Koalitionsausschuss gezogen hat", so die Maßbacherin. Das Bundeslandwirtschaftsministerium habe seit 2013 nichts unternommen, um Betäubungsmethoden, die einfach durchführbar sind und effektiv betäuben, anwendungsreif zu machen. Die Einführung neuer Methoden sei verschleppt worden. "Um kleine und mittlere Ferkelerzeuger nicht in ihrer Existenz zu gefährden, haben wir uns entschieden, der Fristverlängerung mit strengen Auflagen zuzustimmen. Ohne sie wären ab 2019 im Ausland gezüchtete Ferkel importiert worden, die mit Methoden kastriert worden sind, die dem deutschen Tierschutzgesetz nicht entsprechen." Die SPD habe der Bundesregierung einen Handlungskatalog mit zeitlichen Fristen vorgelegt, "Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner muss jetzt handeln."
.....
Ausführlicher Bericht in der MAINPOST

Bild: Büro Dittmar

Teilen