Auf dem Barfußpfad die Welt unter unseren Füßen erkunden

26. April 2022

Sabine Dittmar ruft Kitas, Horte und Grundschulen zur Teilnahme am „Tag der kleinen Forscher“ auf

Christoph Wehrer | Stiftung Haus der kleinen Forscher | 2022Am 23. Juni findet bundesweit der jährliche Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ statt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar ruft Kitas, Schulen und andere Bildungseinrichtungen im Wahlkreis Bad Kissingen auf, sich mit Forscherfesten, Aktionstagen oder anderen Aktionen am „Tag der kleinen Forscher“ zu beteiligen.
Bilder: Christoph Wehrer | Stiftung Haus der kleinen Forscher

2022 lautet das Motto des Aktionstags „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“.

Ein Barfußpfad, auf den man mit den Füßen sandige, lehmige, matschige oder steinige Böden erkunden kann. Oder ein mit Erdfarben, die man zuvor bei einem Spaziergang „gesammelt“ hat, gemaltes Bild. „Es gibt jede Menge tolle Ideen, um mit Kindern die Welt unter ihren Füßen zu erkunden“, findet Sabine Dittmar.

Das Erdreich und seine Geheimnisse stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt des „Tag der kleinen Forscher“, der am 23. Juni stattfindet. Mädchen und Jungen in ganz Deutschland werden dann den Erdboden rund um den Aktionstag mit Schaufel, Lupe, Händen und Füßen entdecken, erleben und nutzen.

„Die Kinder lernen so die wichtigsten Funktionen des Erdbodens kennen und entwickeln ein Bewusstsein dafür, wie essenziell es ist, ihn zu schützen“,

sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete. Sie würde sich freuen, wenn möglichst viele Kitas, Horte oder Grundschulen aus ihrem Wahlkreis mitmachen.

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag. Er widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit.

„Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig ein wissenschaftlicher Blick auf die Welt ist“,

erklärt Sabine Dittmar. Gerade der „Tag der kleinen Forscher“ sei ein guter Anlass, um zu zeigen, wie gute MINT-Bildung in den Kitas, Horten und Grundschulen aussehen kann.

„Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.“

Ideen und jede Menge Informationsmaterialien für ein Forscherfest, eine Projektwoche oder eine andere, besonderen Veranstaltung im Rahmen des Aktionstags, an denen sich Bildungseinrichtungen bei den Vorbereitungen ihrer Aktionen orientieren können, finden sich unter https://www.tag-der-kleinen-forscher.de.

Teilen