Bei Entscheidungen die Jugend berücksichtigen

Zirkuszelt (pixabay)

22. August 2015

Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar (SPD) traf sich mit Vertretern des BDKJ auf dem Volkersberg

VOLKERSBERG (ta)
Die Sommerpause des Deutschen Bundestages nutzte die Abgeordnete Sabine Dittmar (SPD) zu einem Treffen mit dem Vorstand des BDKJ der Diözese Würzburg in der Jugendbildungsstätte Volkersberg. Zunächst jedoch verschaffte sich die Abgeordnete einen kurzen Eindruck vom Zirkusprojekt, das schon seit Jahren erfolgreich am Volkersberg läuft.

Beispielbild: pxabay

.....
Teilnehmer des Gesprächs waren die beiden Vorsitzenden des BDKJ Manuel Koch und Monika Cupok sowie Matthias Zöller, geistlicher Leiter des BDKJ und Mitglied im Leitungsteam der kirchlichen Jugendarbeit (kja).
.....
Finanzielle Deckelung aufheben
Weiteres Thema war der Ausbau des Freiwilligen Sozialen Jahres. Das FSJ sei ein pädagogisches Programm, das wichtige Orientierungsarbeit für junge Menschen leistet. Allerdings ist es finanziell gedeckelt.
.....
Sabine Dittmar stellte fest, dass die Bundesregierung einen Bericht zur Evaluation des Bundeskinderschutzgesetzes bis zum Ende des Jahres vorlegen muss. „Dann wird auch noch einmal über diesen Punkt zu sprechen sein“, so Dittmar. Natürlich wurde auch die Flüchtlingssituation angesprochen, und Sabine Dittmar freute sich, dass es im Bistum Würzburg finanzielle Zuschüsse für Aktionen mit und für Flüchtlinge gibt.

Ausführlicher Bericht in der MAINPOST

Teilen