Beratung für Menschen mit Behinderung wird gestärkt

03. Juli 2018

Sabine Dittmar freut sich über Projektförderung im Landkreis Bad Kissingen

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird ein Projekt der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Bad Kissingen unterstützen. Sabine Dittmar freut sich über den Ausbau der barrierefreien Beratung bis Ende 2020 und die Stärkung der Teilhabe im Landkreis Bad Kissingen.

„Das ist eine tolle Nachricht“, freut sich Sabine Dittmar über die Bekanntgabe der Projektförderung für den Caritasverband in Bad Kissingen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird bis Ende 2020 die unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderungen und drohender Behinderung im Landkreis Bad Kissingen fördern. Ziel der Beratungsstelle sei es, unentgeltliche Orientierung- und Entscheidungshilfen in der Lebensgestaltung zu geben. Auf diesem Wege sollen die individuellen Teilhabemöglichkeiten, die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Betroffenen gestärkt werden. Hierzu werden Beratungszeiten in Bad Kissingen, Bad Brückenau, Hammelburg und Münnerstadt angeboten.

Es soll den Beratungssuchenden im Einzelfall aber auch die Möglichkeit zur individuellen Beratung vor Ort gegeben werden. Zudem sollen die Beratung von Betroffenen für Betroffene und die online-Beratungswege über soziale Netzwerke und neue Medien ausgebaut werden. „Ich freue mich, dass mein Wahlkreis bei der Projektförderung berücksichtigt wurde und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg für diese wichtige Arbeit.“

Teilen