Corona-Risiko für Ungeimpfte „sehr hoch”

Bundestag TV

05. November 2021

Vor dem Hintergrund einer verschärften Risikobewertung durch das Robert Koch-Institut setzen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern heute ihre Beratungen über Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung fort. Am frühen Nachmittag (13.00 Uhr) wollen sie in Lindau am Bodensee nach Möglichkeit Beschlüsse verkünden.

Wie ist die Lage?

Für unvollständig oder nicht Geimpfte änderte das RKI die Risikobewertung von „hoch” auf „sehr hoch”, wie aus dem am Donnerstagabend veröffentlichten Wochenbericht hervorgeht. „Für vollständig Geimpfte wird die Gefährdung als moderat, aber aufgrund der steigenden Infektionszahlen ansteigend eingeschätzt”, hieß es. Noch vor einer Woche war das Risiko für Geimpfte im Bericht als „moderat” beschrieben worden. Das RKI betont aber auch, dass alle hierzulande verfügbaren Impfstoffe „nach derzeitigem Erkenntnisstand bei vollständiger Impfung wirksam vor einer schweren Erkrankung” schützten.

.....
Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Sabine Dittmar, sagte der „Passauer Neuen Presse” (Freitag):

„Wer eine Booster-Impfung sechs Monate nach der Zweitimpfung will, der sollte sie bekommen.”

Dittmar, von Beruf Ärztin, rief ihre Berufskollegen zum Impfen auf. „Da verstehe ich manche meiner Ärztekollegen nicht, wenn sie nicht impfen”, sagte Dittmar. .....

Den ausführlichen Artikel finden Sie in der MAINPOST

Teilen