Den Weg in die Welt der Bücher ebnen

24. Juni 2020

Sabine Dittmar freut sich über knapp 40 000 Euro für drei Bibliotheken in der Region

Mit einem von der Bundesregierung finanzierten Soforthilfeprogramm unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband Büchereien in kleineren Kommunen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar freut sich, dass auch drei Bibliotheken aus der Region mit ihren Konzepten den Sprung in das Programm geschafft haben und mit insgesamt knapp 40 000 Euro gefördert werden.

Dittmar liest
„Ich bin eine begeisterte Leserin!“ Ein Leben ohne Bücher ist für Sabine Dittmar nur schwer vorstellbar. Vor allem Krimis haben es der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Maßbach angetan. „Mindestens ein Buch liegt eigentlich immer auf meinem Nachttisch“, erklärt sie. Bilder: Büro Sabine Dittmar / Marco Heumann

Da sie immer wieder am eigenen Leib erlebt, dass Bücher neue Welten eröffnen, die Phantasie anregen und Wissen bringen, liegt der Politikerin die Förderung des Lesens besonders am Herzen. Umso mehr freut es sie, dass knapp 40 000 Euro aus dem Budget des Soforthilfeprogramms „Vor Ort für alle“ in ihren Wahlkreis Bad Kissingen und den Wahlkreis Schweinfurt fließen. Drei Projekte haben den Sprung in die Förderung des Deutschen Bibliothekverbands geschafft.

„Die Bücherei ist in vielen Kommunen ein wichtiger sozialer Treffpunkt!“, macht Sabine Dittmar klar und lobt das Personal. „Es ist einfach nur klasse, wenn man sieht, mit welchem Engagement versucht wird, andere zum Lesen zu animieren.“ Die Bibliothek sei – auch und gerade im dörflichen Bereich - ein Ort an dem wichtige Bildungs- und Kulturarbeit geleistet wird.

„Die Verantwortlichen in den Bibliotheken haben sich Gedanken gemacht, wie man Leseanreize schaffen und Besucher in die Bücherei locken kann“, sagt Sabine Dittmar mit Blick auf die geförderten Projekte. „Dabei sind tolle Ideen entstanden.“ Diese können jetzt mit Hilfe der Gelder, die aus Bundesmitteln fließen, umgesetzt werden.

Die Gemeinde Bergrheinfeld erhält 6675 Euro, mit denen unter dem Motto „Alle mit an Bord“ ein neues Raumkonzept in der Gemeindebücherei umgesetzt werden soll.

Die Stadtbücherei Hofheim wird mit 7120 Euro unterstützt, die für Beschaffungen im EDV-Bereich vorgesehen sind, mit denen für die Besucherinnen und Besucher ein besserer Zugang zur digitalen Lesewelt geschaffen werden soll.

Die höchste Fördersumme geht mit 25 000 Euro an die Stadtbibliothek Gerolzhofen. Dort soll zum 40. Jubiläum 2021 in der im Bürgerspital untergebrachten Einrichtung ein neues innovatives Konzept verwirklicht werden. Die Bücherei wird dadurch zu einem so genannten „Dritten Ort“. Es sollen sowohl kommunikative Aufenthaltsorte als auch stille Bereiche, an denen man sich zurückziehen kann, für sämtliche Altersgruppen entstehen. Unter anderem ist die Einrichtung eines „Escape Rooms“ und eines „Maker Space“ geplant, in dem neue Medien ausprobiert werden können.

Bilder: Büro Sabine Dittmar / Marco Heumann

Teilen