Seit August befindet sich die Geschäftsstelle nun im Kapellenpfad 3 in der Nähe des Liebfrauensees. Ursprünglich war der Verein, der heute über 230 Mitglieder zählt in der Hartmannstraße bei der Caritas beheimatet, später bezog er zwei Räume im Theresienstift in der Steinstraße, und nun ist er im Kapellenpfad angekommen. 130 Quadratmeter bieten Platz für vier Büros und einen Vortragsraum, denn alle aktiven haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter werden ständig geschult und auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet.
.....
Bild (C. Scheit / Hospizverein) von links: Thomas Menz, Sabine Dittmar, MdB, Christina Scheit, Thomas Leiner und Günter Götz.
MdB Sabine Dietmar (SPD), gelernte praktische Ärztin betonte in ihren Grußworten, dass es dennoch gerade in Unterfranken mit der SAPV (der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung) noch hapere. Zwar habe der Gesetzgeber versucht, Rahmenbedingungen zu verbessern, aber der Wunsch nach einer Erhöhung der stationären Plätze sei dringender als je zuvor. Auf 60 000 Bewohner komme nur ein Palliativbett. Das seinen gerade einmal 22 Betten für ganz Unterfranken, erklärte Dittmar.
.....
Ausführlicher Bericht auf inFranken.de