Diese zwölf Unterfranken wollen (fast) alle wieder nach Berlin

Sabine Dittmar, Plenarrede am 03.07.2020
Bild: Deutscher Bundestag

14. Dezember 2020

In zehn Monaten, voraussichtlich am 26. September 2021, wird der nächste Deutsche Bundestag gewählt. Unterfranken wird in Berlin aktuell von zwölf Abgeordneten vertreten. Fast alle wollen wieder antreten. In einer kleinen Umfrage hat die Redaktion bei ihnen nachgefragt, welche Entscheidung oder welches Ergebnis für sie persönlich der größte Erfolg war, welches die größte Niederlage.

.....

Sabine Dittmar (SPD)

Nach fünf Jahren im Landtag wurde Sabine Dittmar (Maßbach) 2013 erstmals in den Bundestag gewählt. Im Wahlkreis Bad Kissingen tritt die 56-Jährige nun erneut an. In der aktuellen Legislaturperiode ist die praktische Ärztin gesundheitspolitische Sprecherin der SPD und Obfrau im Gesundheitsausschuss.

Dittmar nennt als ihre Erfolge Regelungen, die die SPD in der Großen Koalition durchgesetzt habe, die Grundrente, die Wiederherstellung der Parität in der Krankenversicherung sowie die Unterstützung von Arbeitnehmern und Wirtschaft während der Corona-Epidemie.

Eine Niederlage wolle sie es nicht nennen, sagt Ärztin Dittmar, eine große Enttäuschung sei es aber gewesen, dass sie und ihre Mitstreiter in der Debatte um die Neuregelung der Organspende die Mehrheit nicht von der Widerspruchslösung überzeugen konnten.

Den ausführlichen Artikel finden Sie in der MAINPOST

Teilen