Diskussion zum Mitgliederentscheid

13. Dezember 2013

Die Bundestagsabgeordnete und SPD-Kreisvorsitzende Sabine Dittmar warb bei einer Mitgliederversammlung in Münnerstadt für Zustimmung zum Koalitionsvertrag.
Hierzu erläuterte sie die im Vertrag ausgehandelten Punkte und stellte sich der Diskussion mit den Mitgliedern

Bild: SPD / Hoffmann

.....
Wenn auf Bundesebene das Ergebnis der Mitgliederbefragung der SPD zum Thema "Große Koalition" so ausfällt wie die Diskussion bei der Kreis-Mitgliederversammlung am Samstag, dann wird zumindest eine sehr große Mehrheit dafür stimmen.
.....
Sabine Dittmar meinte: "Die anderen Parteien beneiden uns darum, was sich gerade in der SPD tut. Dass die Mitgliederbefragung verfassungskonform ist, ist auch geklärt". Die Wähler hätten entschieden, und deshalb sei es erst zu Sondierungsgesprächen und dann zu Koalitionsverhandlungen gekommen. Der Unterbezirksvorstand habe deutliche Fortschritte in der Pflegereform, bei Mindestlohn und bei der Rente mit 63 Jahren nach 45 Jahren Arbeit gefordert.

In diesen Bereichen habe die SPD viel erreicht. Sie habe manche Kröte schlucken oder Kompromisse eingehen müssen, in anderen Punkten habe sie sich gegen CDU und CSU durchgesetzt - "das ging allen drei Parteien so".
.....

Einen ausführlichen Bericht unseres Mitgliedes Dieter Britz finden Sie in der MAINPOST

Teilen