Eine Millionen Euro für Mehrzweckhalle

Eine Millionen Euro für Mehrzweckhalle Rannungen
Bild von angelo luca iannaccone auf Pixabay

11. März 2020

SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar: Bund bezuschusst Sanierung in Rannungen

Die Gemeinde Rannungen im Landkreis Bad Kissingen profitiert vom Förderprogramm des Bundes für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur. Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar mitteilt wurde am Mittwoch im Haushaltausschuss des Bundestags unter anderem beschlossen, dass die Erneuerung der vor 40 Jahren erbauten und sanierungsbedürftigen Mehrzweckhalle mit einer Million Euro unterstützt wird.

„Es freut mich, dass ein Projekt aus meinem Wahlkreis zum Zuge gekommen ist“, erklärt Sabine Dittmar. Die Mehrzweckhalle in Rannungen sei in der Gemeinde und darüberhinaus ein beliebter Ort für Veranstaltungen. Nach vier Jahrzehnten nagt jedoch der Zahn der Zeit an dem Bauwerk.

Erst kürzlich war entschieden worden, nach der Faschingssaison 2021 eine Generalsanierung in Angriff zu nehmen. Die Kosten dürften sich auf gut 3,2 Millionen Euro belaufen. Eine hohe Summe, die durch die Förderung aus Berlin deutlich gemildert wird. „Alleine hätte die Kommune die Sanierung dieser für das gesellschaftliche Leben sehr wichtigen Einrichtung nicht stemmen können“, stellt die SPD-Bundestagsabgeordnete fest.

Insgesamt schüttet der Bund von 2016 bis 2022 stolze 340 Millionen Euro für Sanierungsprojekte im Bereich Jugend, Kultur und Sport aus. Besonderes geachtet wurde bei der Auswahl der Projekte auf die Möglichkeit, sie zügig umzusetzen. Die Förderquote des Bundes für das Programm beträgt in der Regel bis zu 45 Prozent der Projektkosten.

Die Zahl der zur Förderung eingereichten Projekte liegt deutlich über den Förderzusagen. „Schon alleine das zeigt, wie wichtig solche Programme sind“, findet Sabine Dittmar. Die Schaffung besserer und gleichwertiger Lebensbedingungen im ländlichen Raum ist für die SPD-Bundestagsabgeordnete eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben. Allerdings könne diese der Bund nicht alleine stemmen. „Auch die Länder müssen dringend ihren Beitrag leisten!“

Bild von angelo luca iannaccone auf Pixabay

Teilen