Eine riesige blaue Schleife

25. Juli 2018

Die Frage „was zieh‘ ich heute an?“ war für mehrere hundert Kinder und Jugendliche am Schulzentrum Haßfurt am Donnerstag schnell beantwortet: etwas Blaues musste es auf jeden Fall sein.

Denn in Form einer blauen Schleife setzten die Jugendlichen ein Zeichen und wollten auf eine seltene und von der Forschung bisher kaum berücksichtigte Krankheit aufmerksam machen: ME/CFS, das chronische Erschöpfungssyndrom beziehungsweise die myalgische Enzephalomyelitis. Mit dem Symbol und ihren Unterschriften wollen die Schüler einen Vorstoß bei der Bundesregierung unterstützen, dass auf diesem Feld geforscht wird.

.....
Rund 300 000 Erkrankte gibt es in Deutschland, aber keine Therapie, keine Chance auf Heilung, nicht einmal die Anerkennung als organische Erkrankung – was für die Angehörigen auch noch den Kampf mit Krankenkassen bedeutet. Matthias Ilka hat sich zum Ziel gesetzt, 50 000 Unterschriften zu sammeln, um vor dem Gesundheitsausschuss des Bundestages für die Erforschung von ME/CFS zu kämpfen. Kontakt mit Bundespolitikern hat er bereits aufgenommen, seit gestern weiß er auch MdB Sabine Dittmar an seiner Seite, die als Medizinerin die Problematik seltener Erkrankungen kennt.
.....
Ausführlicher Artikel in der MAINPOST

im Bild: Sabine Dittmar, MdB, mit Matthias Ilka, dem Initiator (Foto: Büro Dittmar)

Teilen