Energieallianz: Mehrheit für Kooperation

03. März 2014

MAßBACH

Marktgemeinderat hat Grundsatzfrage beraten

Die Energieallianz Bayern möchte im Bereich zwischen Poppenlauer und Wermerichshausen vier Windräder errichten und hatte deshalb beim Markt Maßbach wegen einer Zusammenarbeit angefragt. Es wurde deshalb eine Grundsatzaussage zur Verwirklichung beim Markt angefordert, die nun beraten wurde.
Bild: n3pro

Bürgermeister Johannes Wegner (Für Bürger und Umwelt) sah keinerlei Probleme, denn die Mindestabstandsregel von 800 Metern werde eingehalten.
.....
Achim Bieber (Bürgerblock Poppenlauer) sah es kritischer. Er vermutet vielmehr, dass die Bürger die 10-H-Regel als nun gültig sehen und deshalb dieses Thema vermeintlich vom Tisch glauben.
.....
Sabine Dittmar (SPD) sprach von einem rechtlichen Nirvana, das durch die zwar beschlossene, aber noch nicht in Rechtsform übergegangene 10-H-Regel geschaffen worden sei.

Es soll eine Freistellungsklausel gegen eventuelle Schadensersatzforderungen in einen Beschluss aufgenommen werden. Zwölf Räte stimmten für eine Kooperation mit der Energieallianz, vier dagegen.

Teilen