Es droht ein Hausärzte-Notstand in der Region

Hausarzt

26. Juli 2017

.....

MdB Dittmar: Situation ist „hochdramatisch“
Die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar (SPD) war selbst 15 Jahre als Hausärztin in Maßbach (Lkr. Bad Kissingen) tätig, sie hält die Altersstruktur der Ärzte in Unterfranken „für hochdramatisch“. Der Ansatz, mit kommunalen medizinischen Versorgungszentren entgegenzuwirken, sei zwar gut, doch: „Welche Kommune kann sich das leisten?“ Ein Ärztemangel herrsche ja gerade in strukturschwachen Gebieten, wo oft auch das Geld für solch eine Investition fehle.

Hoffen auf „Masterplan Medizinstudium“

Die Politikerin sieht eher die Kassenärztliche Vereinigung in der Verpflichtung. Dittmar setzt zudem auf die zügige Umsetzung des „Masterplans Medizinstudium 2020“ durch die Bundesregierung, mit dem der „Stellenwert der Allgemeinmedizin im Studium frühzeitig geweckt werden soll“. Zudem soll künftig nicht nur die Abinote über einen Studienplatz entscheiden, sondern unter anderem auch berufliche Kompetenz oder Praktika im Rettungswesen.

.....

Quelle: MAINPOST http://www.mainpost.de/ueberregional/bayern/Allgemeinmedizin-Bundestagsabgeordnete-Hausaerzte-Medizinstudium-Praktika;art16683,9652675 © Main-Post 2017

*Bild: pixabay

Teilen