Fachkonferenz „Muslime in Deutschland - Wege zur gerechten Teilhabe“

Ana Maria Benevides-Werner aus dem Integrationsbeirat der Stadt Bad Kissingen und Moawi Laila und Hafida Kirmsse, beide aktiv im Interkulturellen Kreis im Mehrgenerationenhaus in Bad Kissingen

26. Januar 2017

Die SPD-Bundestagsfraktion hatte für den gestrigen Mittwoch, 25. Januar 2017 zur Fachkonferenz „Muslime in Deutschland - Wege zur gerechten Teilhabe“ in den Deutschen Bundestag eingeladen. Viele Musliminnen und Muslime in Deutschland fühlen sich gesellschaftlich nicht anerkannt. Gleichzeitig befürchten viele aufgrund des gegenwärtigen Flüchtlingszuzugs weiter aus dem Blickfeld der Politik zu geraten. Deshalb wollten wir mit unseren muslimischen Mitbürgerinnen und -bürgern ins Gespräch kommen und fragen, wo der Schuh drückt und was ihre Erwartungen an die Politik sind. Welche Wege zu einer gerechteren gesellschaftlichen Partizipation gibt es?

Es hat mich sehr gefreut, auf dem Empfang nach der Konferenz die TeilnehmerInnen aus meinem Wahlkreis treffen zu können: Ana Maria Benevides-Werner aus dem Integrationsbeirat der Stadt Bad Kissingen und Moawi Laila und Hafida Kirmsse, beide aktiv im Interkulturellen Kreis im Mehrgenerationenhaus in Bad Kissingen (v.l.n.r.).

Teilen