Hinter die Kulissen der Berliner Politik geblickt

16. Mai 2018

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis auf Einladung von Sabine Dittmar in der Bundeshauptstadt

Erlebnisreiche Tage in Berlin verbrachte eine Besuchergruppe der SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar. Unter anderem stand für die 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld ein Besuch im Familienministerium auf dem Programm.

2018 04 Besuchergruppe
50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Bad Kissingen waren auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar vier Tage lang in Berlin. Dabei durfte natürlich auch ein Foto auf der Besucherterrasse des Reichstags nicht fehlen. Bild: Deutscher Bundestag / Volker Schneider

Ein Tipp für den nächsten Besuch in Berlin? Warum nicht mal zum Mittagessen in die Botschaft der nordischen Länder? Die Kantine dort empfängt gerne Besucher und bietet – neben einem architektonisch sehr ansprechenden Gebäude – auch skandinavische Spezialitäten, die man sonst kaum auf der Speisekarte findet. Nur eine der vielen spannenden Geschichten, die die Besucherinnen und Besucher aus dem Wahlkreis Bad Kissingen bei einer Stadtrundfahrt erfahren konnten. Neben dem Botschaftsviertel standen auch der Gendarmenmarkt, die Baustelle Berliner Schloss oder die East-Side-Gallery auf dem Fahrplan. Drei Stunden lang ging es durch die Hauptstadt.

Nur einer von vielen Programmpunkten, die die 50 Bürgerinnen und Bürger bei ihrem Besuch erleben durfte. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar hatte die Gruppe nach Berlin eingeladen. Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Parlament ließ es sich auch nicht nehmen, eigens für eine Diskussion mit der Reisegruppe die eigentlich sitzungsfreie Woche, in der zahlreiche Termine im Wahlkreis anstanden, zu unterbrechen und nach Berlin zu kommen. „Mir ist es sehr wichtig, Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis Einblicke in meine Arbeit zu geben und ich freue mich immer wieder über das große Interesse und die lebhaften Diskussionen“, erklärt Sabine Dittmar.

Neben der Stadtrundfahrt und dem Besuch im Reichstag konnten die Besucher auch bei einer Stippvisite im Familienministerium, wo sie über die mannigfaltigen Aufgaben des Hauses aufgeklärt wurden, hinter die Kulissen der Berliner Republik blicken. Bei einem Termin in der Bundeszentrale für Politische Bildung wurde die Gelegenheit genutzt, sich im angeschlossenen Shop mit politischer Literatur und Sachbüchern einzudecken.

Eine Reise in die deutsch-deutsche Geschichte unternahm man gleich am ersten Tag, als man im Schloss Cecilienhof einen Blick auf den Konferenzsaal werfen durfte, an dem am Ende des Zweiten Weltkriegs die Deutsche Teilung beschlossen wurde. Abgerundet wurden die vier Tage, in denen es natürlich auch zum Brandenburger Tor oder zu zahlreichen Ministerien ging, mit einem Besuch im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“.

„Es waren vier sehr abwechslungsreiche Tage, die wie im Flug vergingen“, fasst Kerstin Reinwand aus Breitbrunn die Fahrt, von der alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen viele Erinnerungen mit nach Hause nehmen konnten, zusammen. „Ich kann jeden nur ermutigen, sich in einem der Büros von Sabine Dittmar zu melden und die Möglichkeit zu nutzen, Politik in Berlin hautnah zu erleben.“

Teilen