Hürden abbauen und Lust auf Sport und Bewegung in den Vereinen wecken

Jan Marberg

01. Februar 2023

Sabine Dittmar begrüßt Kampagne „Dein Verein: Sport nur besser“ und die Bereitstellung von 150.000 Sportvereinsschecks

Seit dieser Woche läuft die Kampagne „Dein Verein: Sport nur besser!“ mit der das Bundesinnenministerium und der Deutsche Olympische Sportbund die Menschen zu mehr Sport und Bewegung animieren und die Sportvereine stärken wollen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar unterstützt die Initiative.

„Wir alle wissen: Sport zu treiben tut uns gut!“, erklärt Sabine Dittmar. „Sport ist wichtig für unsere geistige und körperliche Gesundheit.“ Die SPD-Bundestagsabgeordnete – selbst leidenschaftliche Läuferin – weiß als ausgebildete Ärztin, um die positiven Aspekte des Sports. Leider habe die sportliche Betätigung während der Pandemie eher gelitten.

„Wir wollen und müssen den Menschen jetzt wieder Lust an Bewegung und Sport vermitteln.“

Vereine, in denen gemeinsam Sport getrieben wird, spielen dabei eine Schlüsselrolle. „Sport trägt zum Zusammenhalt in der Gesellschaft bei“, erläutert sie. „In Sportvereinen kommen alle zusammen – von klein auf, ganz gleich, wo Menschen aufwachsen und wo ihre Wurzeln sind."

Es sei wichtig, die Sportvereine, die in den vergangenen Jahren viele Mitglieder verloren haben, zu stärken. Genau hier setzt ein wichtiger Baustein der in dieser Woche gestarteten Kampagne „Dein Verein: Sport nur besser an!“.

Auf der Website https://www.sportnurbesser.de stehen 150 000 Sportvereinsschecks zum Download zur Verfügung. Sie können von Menschen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied sind, als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro in Sportvereinen eingelöst werden.

„Die Gutscheine helfen finanzielle Hürden abzubauen“, sagt Sabine Dittmar. Oftmals könnten sich Menschen – gerade in den aktuellen Krisenzeiten – den Mitgliedsbeitrag nicht leisten und blieben daher von sportlicher Betätigung ausgeschlossen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete hofft, dass viele Sportinteressierte die Chance nutzen, Mitglied werden und sich sportlich betätigen.

Die aktuelle Kampagne ist Teil des Re-Start-Programms für den Sport, von Bundesinnenministerium und Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB), das vom Bund mit 25 Millionen Euro gefördert wird. In den kommenden Wochen laufen weitere Maßnahmen an.

So haben 4000 Sportvereine die Möglichkeit, eine Förderung in Höhe von 1000 Euro für Aktionen und Kooperationen, die der Mitgliedergewinnung dienen, beim DOSB zu beantragen. Ab April wird darüber hinaus auch die Bewegungslandkarte online sein, sie ermöglicht die einfache bundesweite digitale Sportangebotssuche.

Bis zum 28. Februar 2023 können sich Kommunen, insbesondere Sport- und Gesundheitsämter, in ganz Deutschland in Kooperation mit mindestens einem ortsansässigen Sportverein über die Antragsplattform des DOSB um Verleihangebote im öffentlichen Raum bewerben. Insgesamt 150 dieser Angebote inklusive Trainingsequipment stehen zur Verfügung.

„Der Bewegungsmangel in Deutschland ist hoch und hat sich in der Corona-Zeit noch einmal verschärft“,

stellt Sabine Dittmar fest.

„Umso wichtiger ist es, dass wir die Menschen gemeinsam mit den Vereinen, in denen tolle Arbeit geleistet wird, motivieren, mehr Sport zu treiben. Dass Re-Start-Programm ist dabei ein wichtiger Faktor!“

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar – hier beim Frauenlauf in Wollbach - ist selbst begeisterte Läuferin und hofft, dass sich mit der Kampagne „Dein Verein: Sport nur besser!“ Menschen motivieren lassen, sich mehr zu bewegen und mehr Sport zu treiben: . (Bild: Jan Marberg)

Weitere Infos zu der Aktion: https://www.sportnurbesser.de

Teilen