Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar verzichtet wegen der hohen Corona-Infektionszahlen in Berlin auf ihren für Samstag geplanten Besuch bei den Ostheimer Gesundheitswochen.
„Ich bin traurig, dass ich in diesem Jahr nicht klappt und ich leider nicht an der Ostheimer Gesundheitswoche teilnehmen kann“, erklärt Sabine Dittmar. Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion war auch 2020 wieder als prominenter Gast der Veranstaltung vorgesehen. Geplant war an diesem Samstag ein Vortrag im Rathaus und ein geführter Spaziergang, bei dem lockere Gespräche mögliche gewesen wären.
Doch daraus wird nichts. Die SPD-Wahlkreisabgeordnete reist am Freitag direkt aus dem Corona-Hotspot Berlin und einer Sitzungswoche des Bundestags zurück in ihre fränkische Heimat. Als Vorsichtsmaßnahme möchte die ausgebildete Ärztin und Gesundheitsexpertin der SPD die Kontakte zu anderen Personen so gering wie möglich halten. Deswegen hat sie in enger Absprache mit Dr. Eberhard Helm, dem Organisator der Gesundheitswoche, entschieden, ihren Besuch abzusagen.
„Sehr gerne hätte ich das wichtige Projekt, das für Dr. Eberhard Helm eine echte Herzensangelegenheit ist, wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder persönlich unterstützt“, bedauert sie die Entwicklung genau wie Dr. Eberhard Helm, der aber als erfahrener Mediziner weiß, dass die Entscheidung die richtige ist. „Wer soll sich denn noch an die Empfehlungen und Vorgaben halten, wenn wir als Ärzte dies nicht tun?“, fragt der Mediziner und macht klar, dass Vorsicht in Zeiten der Pandemie für ihn unumgänglich ist. „Nur wenn wir alle uns konsequent verhalten und achtsam gegenüber unseren Mitmenschen sind, können wir das Infektionsrisiko beim Corona-Virus eindämmen.“
Seit einigen Jahren organisiert Dr. Eberhard Helm jeweils im Herbst die Ostheimer Gesundheitswoche. Auch in diesem Jahr hatte er wieder ein schönes Programm zusammengestellt, das nun leider teilweise der Pandemie zum Opfer fällt. Dr. Eberhard Helm ist aber zuversichtlich: „Wir werden den Termin mit Sabine Dittmar nachholen, wenn die Infektionszahlen wieder niedriger sind.“ Eine Einladung, die die SPD-Bundestagsabgeordnete gerne annimmt. „Die Gesundheitswoche liegt mir persönlich sehr am Herzen. Sie ist eine tolle Gelegenheit, Gesundheitsthemen für die Bevölkerung zugänglich zu machen. Ich komme immer wieder gerne!“