Wie erreicht man Jugendliche, wie kann man sie für Kunst, Kultur und Geschichte begeistern und wie kann die Integration von Flüchtlingen durch kulturelle Angebote gelingen?
Fragen wie diese beschäftigen derzeit MdB Lars Castellucci, der am Donnerstag auf Einladung von Sabine Dittmar, MdB, beide von der SPD, im Landkreis unterwegs war (wir berichteten) und sich in Bad Königshofen auch über die Aktivitäten des Jugend-Kultur-Netzwerkes (jukunet) informieren ließ.
Begleitet von den SPD-Stadträtinnen Angelika Wilimsky und Erika Idriss sowie vom Kreisvorsitzenden René van Eckert trafen sich die beiden Bundestagsabgeordneten mit der vhs-Mitarbeiterin und jukunet - Organisatorin Renate Knaut sowie Museumsleiter Andreas Rottmann. Zum Netzwerk gehören das Jugendzentrum in Bad Königshofen, die Museen in der Schranne, die Volkshochschule Rhön und Grabfeld, die Kulturagentur des Landkreises und die Stadt Bad Königshofen seit 2008.
.....
Castellucci interessierte sich auch für die Frage, ob die Spätaussiedler Probleme mit den neuen Flüchtlingen haben, er habe in seiner Heimat Ablehnung und Anfeindungen bemerkt. Vorurteile seien nur durch gegenseitiges Kennenlernen abzubauen, sagte Knaut und zählte einige Veranstaltungen auf, an denen das geschehen konnte.
.....
Ausführlicher Bericht in der MAINPOST
Bild: Lars Castellucci, MdB