Klasse 5b ist eine echt „Kuh-le Kuh“

Büro Dittmar / Markus Giesecke

21. Juni 2023

Sabine Dittmar gratuliert den Schüler:innen der Wallburg-Realschule zu Platz eins im Schülerwettbewerb des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Toller Erfolg für die Klasse 5 b der Wallburg-Realschule in Eltmann. Die Schülerinnen und Schüler holten sich beim bundesweiten Wettbewerb „Echt kuh-l“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den ersten Platz in ihrer Altersstufe. Das freut auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar.

„Ein gesundes Pausenbrot ist wichtig!“

Sabine Dittmar weiß als Gesundheitspolitikerin um die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung während des Schultags.

„Es ist einfach nur klasse, wenn sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen.“

Genau das hat die Klasse 5b der Wallburg-Realschule gemacht. Und das offenbar sehr gut! Am Dienstagnachmittag wurden die Buben und Mädchen im Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung in ihrer Altersstufe als Sieger des Schulwettbewerbs „Echt kuh-l“ ausgezeichnet, für den mehr als 600 Beiträge aus dem gesamten Bundesgebiet eingereicht worden waren. Da die Schüler:innen bei einem Konzert verpflichtet waren, wurde der Preis von ihren beiden Lehrerinnen Kirsten Christiansen und Marion Dirscherl entgegengenommen.

Die Eltmanner Schülerinnen und Schüler hatten sich im Unterricht (vor allem in Kunst und Geographie) sowie auch darüberhinaus intensiv mit dem Thema „Gesundes umweltfreundliches Pausenbrot“ auseinandergesetzt. Ein Idee, die nicht nur bei den Mitschüler:innen, den Lehrkräften und den Eltern gut ankam, sondern auch bei der Jury des Wettbewerbs.

„Das ist ein toller Erfolg“, sagt Sabine Dittmar. „Es freut mich sehr, dass es in meinem Wahlkreis derart engagierte Schülerinnen und Schüler gibt.“ Ein dickes Dankeschön richtet die SPD-Bundestagsabgeordnete auch an die Lehrkräfte und die Schulleitung, die die Möglichkeit zur Teilnahme am Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 20. Mal ausgetragen wurde, geschaffen haben.

Besonders gefällt der Politikerin, dass es den Realschülerinnen und Realschülern nicht nur um ein gesundes und auch noch gut schmeckendes Pausenbrot ging. Ein Fokus wurde auch auf Nachhaltigkeit und Bio- oder fair gehandelte Produkte gelegt. Und auch die Vermeidung von Müll spielte eine wichtige Rolle.

„Ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln ist eminent wichtig, auch für unsere Gesundheit, die Umwelt und das Klima.“ Die Wallburg-Realschule sei in dieser Hinsicht schon seit Jahren ein Vorbild und die Klasse 5b jetzt so etwas wie ein echtes Aushängeschild ihrer Schule, die sich ab sofort mit der Trophäe „Kuh-le Kuh“ schmücken darf, die am Dienstag an die Bundessieger verliehen wurde. „Ein mehr als verdienter Lohn für eure Bemühungen. Ihr habt das einfach nur spitze gemacht“, lobt Sabine Dittmar die Gewinnerklasse.

„Echt kuh-l!“ ist der bundesweite Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 aller Schulformen können teilnehmen. In diesem Jahr gab es mehr als 600 Teilnehmende in den vier Altersklassen. „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Thema Öko-Landbau und Fragestellungen rund um eine ökologische Ernährung. Der Wettbewerb stellt jedes Jahr ein anderes Thema heraus. „Echt kuh-l!“ ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau. In diesem Schuljahr widmete sich der Wettbewerb dem Thema Schulverpflegung und stand unter dem Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund.“

Bild: Nahmen am Dienstag in Berlin stellvertretend für ihre Klasse 5b der Wallburg-Realschule Eltmann aus den Händen von Staatssekretärin Ophelia Nick (links) die Siegertrophäe im Schulwettbewerb „Echt kuh-l“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Empfang: Die Lehrerinnen Kirsten Christiansen (rechts) und Marion Dirscherl (Mitte).

Teilen