Lesestart

Sabine Dittmar, MdB, beim Vorlesen in Bad Kissingen

09. Oktober 2015

In einem engen Halbkreis saßen die 17 Kinder des Kliegl-Kindergartens im Dachgeschoss der Bad Kissinger Stadtbibliothek auf ihren Sitzkissen und lauschten, was Sabine Dittmar ihnen erzählte.
Natürlich sprach die Abgeordnete des Bundestages dabei nicht über Politik oder ihren Schwerpunkt, die Gesundheitspolitik, sondern sie las mit den Kindern die Geschichte von Pip und Posy und deren tollen Roller.
Ein bisschen politisch ging es dann aber doch zu, denn am Ende der Veranstaltung bekam noch jedes Kind ein Lesestarter-Set. Dieses Set und auch das Vorlesen Sabine Dittmars war Teil der Aktion „Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“. Finanziert ist Lesestart durch das Bundesministerium für Bildung und durchgeführt von der Stiftung Lesen. Ziel der Aktion ist es, die Sprach- und Lesefähigkeiten schon im jungen Alter gezielt zu fördern. Zu diesem Zweck wurden im Zeitraum von 2011 bis 2014 die ersten Lesestart-Sets im Rahmen der U6-Untersuchung in Kinderarztpraxen an die Eltern verteilt. Diese Sets richteten sich an Kinder ab dem zweiten Lebensjahr. In der aktuell laufenden zweiten Phase wurde seit 2013 das zweite Set, für Kinder ab drei Jahren, in Bibliotheken verteilt. In der letzten Phase erhalten alle Neueingeschulten Kinder das dritte Lese-Set.

Video-Bericht bei TV touring

Teilen