Logistikbrigade nach Volkach?

Sabine Dittmar, MdB

10. Oktober 2018

Verteidigungsministerium prüft Antrag

Wird die Bundeswehr wieder eine Logistikbrigade aufstellen und kommt diese womöglich an den Bundeswehrstandort Volkach?

Im Bundesverteidigungsministerium wird nun ein entsprechender Antrag geprüft, der auf Anregung der SPD-Verteidigungspolitiker gestellt wurde. Das teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar mit.

„Sollte Volkach den Zuschlag für eine solche wieder aufzubauende Brigade erhalten, würde mich das sehr freuen“, erklärt Sabine Dittmar, die stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss ist.

„Es wäre eine hohe Wertschätzung für den Standort und würde ihn und auch die Region stärken.“ Die Abgeordnete ist gespannt auf den Ausgang des Prüfverfahrens, zumal im Antrag explizit darauf verwiesen wird, den Standort Volkach zu prüfen. Dort ist bereits das Logistikbataillon 467 stationiert.

„Ich drücke Volkach auf jeden Fall feste die Daumen!“ so Dittmar. In den vergangenen Jahren hatte die Bundeswehr durch Einsparungen und Umstrukturierungen drei Logistikbrigaden verloren.

„Bei der Reform der Bundeswehr wurde hier 2011 auf Kante genäht“, stellt Sabine Dittmar fest. Eine Wiederaufstellung einer Logistikbrigade wäre aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion daher sinnvoll und wichtig, um vorhandene Defizite in Sachen Landes- und Bündnisverteidigung abzustellen.

Bild: Deutscher Bundestag

Teilen