Mangel an Geld und Nachwuchs

15. Oktober 2013

Bad Bocklet
"Selbsthilfegruppen sind unverzichtbar im medizinischen Alltag und von hohem Wert für unsere Gesellschaft." Mit dieser Feststellung eröffnete die frühere Hausärztin Sabine Dittmar aus Maßbach, jetzt Bundestagsabgeordnete der SPD, als Schirmherrin den "Tag der Begegnung" im Bad Bockleter Kursaal. Zum vierten Mal präsentierten Selbsthilfegruppen und soziale Einrichtungen aus dem Landkreis Bad Kissingen und naher Umgebung ihr unterschiedliches Leistungsspektrum.

(.....)
Denn am Geld mangelt es allen Gruppen, zumal nicht jede vom Gesetzgeber anerkannt und von den Krankenkassen bezuschusst wird. Während die Förderung aller gesundheitlichen Selbsthilfegruppen wie die Rheumaliga seit 2008 gesetzlich geregelt ist, sind soziale (Trauerbewältigung) oder Suchtgruppen (Anonyme Alkoholiker) auf Spenden angewiesen.

"Hier ist die Politik gefordert", verlangte Andreas Selig (Paritätischer Wohlfahrtsverband) in der Diskussionsrunde "Ehrenamt - aller Ehren wert?". Denn gerade die sozialen Selbsthilfegruppen "bilden doch einen gesellschaftlichen Mehrwert."

Viele Formulare nerven
(.....)
Ausführlicher Bericht in der MAINPOST
Bild: SPD

Teilen