MdL Dittmar: Knapp 100.000 Euro von der Landesstiftung für die Region

11. Juli 2013

Wichtige Zuschüsse für die Sanierung historischer Gebäude

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner Juli-Sitzung wie gewohnt über Förderanträge aus dem gesamten Freistaat entschieden, darunter auch Anträge aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Dittmar aus Maßbach mitteilt, wurden für Sanierungen im Rahmen des Denkmalschutzes in der Region knapp 100.000,- Euro bewilligt.

Im Landkreis Bad Kissingen wird die Modernisierung und Gesamtsanierung des Anwesens „Talweg 3“ in Rannungen mit 25.000,- Euro bezuschusst.

Im Landkreis Rhön-Grabfeld gibt es für die Restaurierung der Kreuzwegstationen im Friedhof von Leutershausen 2.000,- Euro, für die Gesamtsanierung des historischen Anwesens „Prügelgasse 4“ in Hendungen 8.000,- Euro und für die Sanierung der Propstei Wechterswinkel 56.000,- Euro.

Im Landkreis Haßberge bezuschusst die Landesstiftung die Dachsanierung der Stadtpfarrkirche „St. Laurentius“ in Ebern mit zusätzlichen 2.200,- Euro. Der Gesamtzuschuss für diese Dachsanierung erhöht sich somit auf 5.000,- Euro.

„Die Beschlüsse der Landesstiftung begrüße ich ausdrücklich. Ich kann alle Kommunen und Einrichtungen nur darin bestärken, auch weiterhin Anträge bei den entsprechenden Stellen einzureichen. Es lohnt sich so nicht nur für den Einzelnen, sondern in den allermeisten Fällen auch für die Allgemeinheit und entlastet die kommunalen Kassen“, schließt Dittmar ihre Pressemitteilung.

Bild: ani-bilder.de

Teilen