„Organspende – Lebenszeit schenken!“

Bild: Büro Dittmar

01. September 2023

Diskussion und Fragerunde zum Thema Organspende mit Sabine Dittmar, Hannelore Seitz und Chefarzt Clemens Haberer

„Organspende – Lebenszeit schenken“ – unter diesem Motto findet am Mittwoch, 13. September, um 18.00 Uhr im Konferenzraum im Ärztehaus 1 der Haßberg-Kliniken Haus Haßfurt eine Veranstaltung mit Sabine Dittmar statt.

„Eine Organspende ist ein großartiges Geschenk! Es eröffnet Menschen die Chance auf ein neues Leben.“

Bereits seit vielen Jahren setzt sich Sabine Dittmar mit viel Leidenschaft für das Thema ein. Die SPD-Bundestagsabgeordnete ist eine Befürworterin der Widerspruchslösung, die in vielen europäischen Ländern Usus ist, aber vom Deutschen Bundestag 2020 nach einer sehr emotionalen Debatte abgelehnt wurde.

„Ich bin überzeugt, dass mit der Einführung der Widerspruchslösung viel gewonnen wäre“,

macht Sabine Dittmar klar. Warum das so ist und warum sie sich eine erneute Debatte im Parlament wünscht – das möchte die Politikerin, die auch ausgebildete Ärztin ist, am Mittwoch, 13. September, bei einer Diskussionsrunde im Ärztehaus 1 der Haßberg-Kliniken erklären.

„Eine Widerspruchslösung würde dazu führen, dass sich jeder mit der Thematik beschäftigen muss“,

sagt Sabine Dittmar.

„Organspende ist ein Thema, das uns alle angeht und uns jederzeit betreffen kann.“

Gemeinsam mit Hannelore Seitz, Vorsitzende der IG Niere Schweinfurt/Haßberge, und Chefarzt Clemens Haberer, Ärztlicher Direktor der Haßberg-Kliniken und einst Transplantationsbeauftragter am Klinikum Bamberg, möchte die SPD-Bundestagsabgeordnete das Publikum für das Thema Organspende sensibilisieren und auch mit Interessierten diskutieren. Moderiert wird die Runde von Johanna Bamberg-Reinwand.

„Mir ist bewusst, dass es auch Menschen gibt, die Bedenken haben, wenn es um Organspenden geht“,

macht Sabine Dittmar klar. Diese mit sachkundigen Antworten und Informationen auszuräumen ist eine weitere Intention des Abends.

„Wir wollen zeigen, dass Organspende ,Lebenszeit schenken‘ kann“,

macht die Politikerin klar.

Teilen