Papier falten, knüllen, beschreiben, bedrucken und mehr

Bild von press and ⭐ auf Pixabay

15. Mai 2021

Sabine Dittmar ruft Bildungseinrichtungen zur Teilnahme am „Tag der kleinen Forscher“ auf

Am 16. Juni findet der jährliche Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ statt. Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar ruft die Bildungseinrichtungen im Wahlkreis dazu auf, mit Forscherfesten, Aktionstagen oder anderen besonderen Aktionen am „Tag der kleinen Forscher“ teilzunehmen, bei dem in diesem Jahr Papier im Mittelpunkt steht.

Papier ist extrem vielseitig! „Man kann es beschreiben, bedrucken, knüllen, falten und vieles mehr“, zählt Sabine Dittmar auf. „Ein Alltag ohne Papier, das ist für viele von uns unvorstellbar.“ Umso wichtiger ist ein bewusster Umgang mit dem vielseitig einsetzbaren Material, dessen Verbrauch in Deutschland noch immer zunimmt, das aber nicht unendlich vorhanden ist. „Man sollte immer bedenken, dass bei der Herstellung von Papier nur begrenzt vorhandene Ressourcen, wie Holz und Energie verbraucht werden und auch die Umwelt belastet wird.“

Genau dieses Bewusstsein will der „Tag der kleinen Forscher“ in diesem Jahr stärken. Der bundesweite Mitmachtag steht 2021 unter dem Motto „Papier fetzt!“ und soll Kindern in Kitas, Horten oder Grundschulen einen neuen Blick auf ein Material öffnen, das sie kennen und ebenso gerne wie oft verwenden.

„Die Stiftung hat verschiedene Angebote entwickelt, mit denen die Mädchen und Jungen die Vielseitigkeit und den Wert von Papier umfassend entdecken können“, sagt Sabine Dittmar und hofft, dass viele Bildungseinrichtungen in ihrem Wahlkreis, sich am Aktionstag, der von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher angeboten wird, beteiligen.

Auf der Website zum Aktionstag unter www.tag-der-kleinen-forscher.de gibt es spannende begleitende Forscheraktivitäten, an denen sich Bildungseinrichtungen bei den Vorbereitungen ihrer Aktionen orientieren können. Das könnte ein Forscherfest, eine Projektwoche oder eine andere, besondere Aktion.

„Corona hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig ein wissenschaftlicher Blick auf die Welt ist“, nennt Sabine Dittmar einen weiteren Grund, warum sie sich über viele Teilnehmer aus ihrem Wahlkreis freuen würde. „Der ,Tag der kleinen Forscher‘ ist ein guter Anlass, um zu zeigen, was gute MINT-Bildung schon in jungen Jahren leisten kann.“

Der „Tag der kleinen Forscher“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag, der seit 2009 stattfindet. Er widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit und zeigt: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Weitere Infos auf der HP der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Bild von press and ⭐ auf Pixabay

Teilen