Pro Apotheke vor Ort

Bild: Maximilian König

22. Februar 2022

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Sabine Dittmar, hat die Arbeit der Apotheken vor Ort gelobt. Dittmar äußerte sich auf dem digitalen 14. "Zukunftskongress öffentliche Apotheke" des Apothekerverbandes Nordrhein.
In ihrer Videobotschaft betonte sie die zentrale Rolle der Apotheken vor Ort bei der Arzneimittelversorgung und der kompetenten Beratung der Menschen in Deutschland. Mit Blick auf die Pandemie dankte sie den Apotheken für ihr Engagement als "wichtige und zuverlässige Partner“ und für ihre Bereitschaft, immer wieder schnell auf neue Aufgaben reagiert zu haben.

Mit dem Einstieg der Apotheken in die Impfkampagne sei eine weitere niedrigschwellige Anlaufstelle für die Bürger geschaffen worden, sich impfen zu lassen. Über die jetzt schon zahlreiche Beteiligung der Apotheken an der Impfkampagne zeigte sich die Parlamentarische Staatssekretärin, die auch Fachärztin für Allgemeinmedizin ist, sehr erfreut. Sie wünsche sich jetzt, dass sich noch mehr Apotheken an der Impfaktion beteiligen. Darüber hinaus betonte Dittmar, dass sich die Bundesregierung dafür einsetzen wolle, die Apotheken als Gesundheitsdienstleister weiter zu stärken. So solle der Nacht- und Notdienstfonds zu einem Sicherstellungsfonds weiterentwickelt und die pharmazeutischen Dienstleistungen ausgebaut werden. Dies sei auch im Koalitionsvertrag der Ampel festgeschrieben.
.....

Der ausführliche Artikel ist nachzulesen auf folgender Seite: ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.

Teilen