Rede zur Reform der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) im Bundesrat

Bundesrat

31. März 2023

Nach dem Bundestag hat in dieser Woche auch der Bundesrat die Reform der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) beschlossen. Damit ist der Grundstein für die Neustrukturierung der UPD als Stiftung bürgerlichen Rechts zum 1. Januar 2024 gelegt. Ich habe das Vorhaben im Bundesrat noch einmal vorgestellt und dabei darauf hingewiesen, wie wichtig die Entscheidung für die Rechte der Patient:innen in Deutschland. Wir setzen den Grundstein für eine UPD, die für die Menschen da ist – vor Ort, am Telefon und online. Patient:innen brauchen eine Anlaufstelle, die sie kompetent in allen Fragen rund um ihre Gesundheit berät. Nur mit einem starken Partner können sie Leistungserbringern und Kassen auf Augenhöhe entgegentreten.

Bundesrat | 1032. Sitzung vom 31.03.2023

Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Der Bundesrat

Teilen