Sabine Dittmar MdB (SPD) besucht MEDIAN Frankenpark Klinik in Bad Kissingen

12. Dezember 2019

Politikerin macht sich vor Ort ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Rehabilitation / Auswirkungen des Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes besprochen.

Informationen aus erster Hand zur Lage in der medizinischen Rehabilitation konnte jetzt die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar (SPD) bei einem Besuch in der MEDIAN Frankenpark Klinik in Bad Kissingen gewinnen. Im Rahmen eines Rundgangs durch die Fachklinik machte sich die Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und Abgeordnete mit Wahlkreis Bad Kissingen ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Hauses, das auf die Fachgebiete Orthopädie und Geriatrie spezialisiert ist. Besonders beeindruckend war für die SPD-Politikerin und Ärztin die orthopädische Behandlung von Menschen mit Amputationen, die einen Schwerpunkt der Arbeit in der MEDIAN Frankenpark Klinik ist.

Frankenparkklinik
Besuch in der MEDIAN Frankenpark Klinik Bad Kissingen mit (v.l.) dem Kaufmännischen Leiter Matthias Lutsch, der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar MdB (SPD), der Ärztlichen Direktorin Dr. med. Bianca Herrmann und der Pflegedienstleiterin Raphaela Schmitt. (Bild: MEDIAN)

Brennendes politisches Anliegen

Gleichzeitig nutzte Sabine Dittmar die Gelegenheit, um Themen anzusprechen, die den Reha-Kliniken als wichtigem Wirtschaftsfaktor der Region am Herzen liegen. So ging es im Gespräch mit der Ärztlichen Direktorin Dr. med. Bianca Herrmann, dem Kaufmännischen Leiter Matthias Lutsch und der Pflegedienstleiterin Raphaela Schmitt vor allem um die Auswirkungen des im Januar in Kraft getretenen Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes, durch das die Rehakliniken derzeit massiv Pflegefachpersonal an die gesetzlich besser gestellten Akutkliniken verlieren. „Es ist für uns in Bad Kissingen, wie überall in Deutschland, als Reha-Klinik derzeit in Folge des Gesetzes so gut wie unmöglich, im Wettbewerb mit den finanziell unterstützten Krankenhäusern noch qualifiziertes Personal zu bekommen”, erklärte Matthias Lutsch die Situation. Sabine Dittmar, die Verständnis für die Lage der Rehabilitation zeigte, versprach, sich in Berlin für eine Nachbesserung des Gesetzes stark zu machen. Die Einladung in die MEDIAN Frankenpark Klinik war im direkten Kontakt zwischen Sabine Dittmar und dem Kaufmännischen Leiter Matthias Lutsch zustande gekommen. Dieser hatte im August seinen Dienst in der Klinik angetreten und ein Glückwunschschreiben der Abgeordneten mit einer Einladung in die Klinik beantwortet.

Die MEDIAN Frankenpark Klinik in Deutschlands bekanntestem Kurort Bad Kissingen ist ein Postakut- und Rehabilitationszentrum für Orthopädie und Geriatrie. Die Klinik befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude, das aufwändig restauriert und weitestgehend barrierefrei umgebaut wurde. Besonderen Wert legt die Leitung des Hauses auf ein ganzheitliches Therapiekonzept. Die einzelnen Behandlungen werden sorgfältig aufeinander abgestimmt und greifen ineinander, um einen optimalen Therapieerfolg zu erzielen.

Die MEDIAN Kliniken gehören zu den besten Reha-Kliniken Deutschlands mit einer herausragenden Kompetenz bei Rehabilitation und Teilhabe. 2019 konnte sich zum dritten Mal rund ein Drittel der Rehakliniken auf vorderen Plätzen positionieren: 28 Spitzenplätze bei den Prüfungen durch die DRV Bund, vier neurologische Akutkliniken in den TOP 20 beim Ranking der F.A.Z. und 32 Siegerplätze unter den besten Reha-Kliniken 2019 des FOCUS sowie zahlreiche Regionalpreise. Rund 120 Kliniken und Ein-richtungen, 18.500 Betten und Behandlungsplätzen sowie ca. 15.000 Beschäftigte in 13 Bundesländern machen MEDIAN zum größten privaten Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland.

(Bilder: MEDIAN)

Teilen