„Seit vielen Jahren hohe Qualität und tolle Ideen!“

16. Juli 2020

Sabine Dittmar freut sich über Auszeichnung für Zeiler Capitol und das Schweinfurter KuK-Filmtheater.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar freut sich, dass unter den 254 Kinos, die in diesen Tagen von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, mit einer Auszeichnung für ihr Jahresfilmprogramm ausgezeichnet wurden, auch zwei aus der Region sind.

Kino Zeilam Main
Immer wieder gerne im Zeiler Kino zu Gast: Die SPD- Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar (zweite Reihe von vorne rechts) – hier Anfang März 2020 anlässlich des Weltfrauentags. Foto: Büro Sabine Dittmar/Marco Heumann

Das Capitol-Theater in Zeil und das KuK-Filmtheater in Schweinfurt erhalten jeweils 7500 Euro.

„Bruno Schneyer und sein Team stehen seit vielen Jahren für hohe Qualität und viele tolle Ideen“, lobt Sabine Dittmar den Betreiber des Zeiler Kinos. „Er hat eine Nische gefunden, in der man auch gegen die Multiplex-Kinos in der näheren Umgebung bestehen kann.“

Gleiches gilt für Diana Schmeltzer, die Chefin des KuK-Filmtheaters in Schweinfurt. „Sie hat aus ihrem Kino einen Ort der Begegnung gemacht, in dem es um weit mehr als nur um das Abspielen von Filmen geht“, schätzt die Politikerin die Mischung aus Filmen abseits des Mainstreams und filmbegleitenden Veranstaltungen, zum Beispiel Diskussionen.

Nicht umsonst erhalten die beiden Lichtspielhäuser schon seit Jahren Auszeichnungen für die hervorragende Auswahl ihrer Filme. „Beide lassen sich etwas einfallen, um Cineasten, aber auch Menschen, die vom Kino mehr als nur einen Film erwarten, zu begeistern“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete.

So gebe es in Zeil seit vielen Jahren die erfolgreiche Reihe „Film & Frühstück“, bei der außergewöhnliche Streifen mit ungewöhnlichen kulinarischen Angeboten (syrisches, englisches oder New Yorker Frühstück) kombiniert werden. Auch die Idee Filmnachmittag für die ältere Generation zu veranstalten, bei denen Kaffee und Kuchen das Kinoerlebnis abrunden, findet Sabine Dittmar klasse.

„Bruno Schneyer schafft es immer wieder, sich neue Zuschauerschichten zu erschließen.“ Auch jetzt in der Nach-Corona- Zeit geht der Kino-Besitzer neue Wege und setzt verstärkt auf Open- Air-Kino. „Ich habe vor dem, was er mit seinem Team seit vielen Jahren leistet, größten Respekt. Er ist ein echtes Aushängeschild für Zeil und den gesamten Landkreis Haßberge“, findet die Politikerin, die das Foyer und den Saal des Kinos selbst schon für Veranstaltungen genutzt hat. „Ohne das Capitol würde dem Landkreis Haßberge etwas fehlen.“.

Auch das KuK-Filmtheater sei aus Schweinfurt nicht wegzudenken und habe seinen Platz, trotz größerer Kontrahenten stets behauptet. „In beiden Kinos ist ein Besuch, das, was er sein sollte – ein Filmerlebnis, das in Erinnerung bleibt“, findet die SPD- Bundestagsabgeordnete und hofft, dass sowohl in Zeil als auch in Schweinfurt die Auszeichnung nicht nur als hochverdiente Ehre, sondern auch als Anreiz gesehen wird, den seit Jahren eingeschlagenen Weg weiterzugehen. „Er ist definitiv der richtige und wird immer sein Publikum finden!“ Bildunterschrift

Foto: Büro Sabine Dittmar/Marco Heumann

Teilen