Spannendes Jahr für die Exotin aus Deutschland

deutschamerikanische Flagge

19. Oktober 2015

„Die Umstellung in den deutschen Alltag ist mir schon schwergefallen. Schließlich hatte ich in den USA meinen eigenen Rhythmus gefunden.“ Die Mühlbacherin Viola Neugebauer, 20 Jahre alt, ist zurück aus den Vereinigten Staten von Amerika.
.....
„Ich bin der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar überaus dankbar“, sagte die junge Frau ernst, weil sie ihr die Möglichkeit eröffnet habe für ein Jahr in die USA zu gehen.

Viola Neugebauer wirkt nachdenklich (.....). Sie sehe zwar noch genauso aus wie vor einem Jahr, sagt sie, aber sie sei ein ganz anderer Mensch geworden, ist sie sich sicher. Sie habe so viel erlebt und so viel gesehen, das könne man nicht so einfach beschreiben.

Das sei auch der Sinn eines solchen Projektes, betonte Sabine Dittmar. Nur gefestigte Persönlichkeiten könnten dieses Jahr ohne Probleme überstehen, deshalb sei die Vorauswahl auch so aufwendig.
.....
Sabine Dittmar wollte wissen, ob sich die Amerikaner für die Politik in Europa interessierten. In Maine weniger, meinte Viola dazu, doch in Los Angeles sei das Interesse insgesamt größer gewesen. Sie verbrachte nämlich die letzten Wochen ihres Aufenthaltes bei einer Familie mit vier Kindern in Los Angeles.
.....
Den ausführlichen Artikel von Brigitte Chellouche finden Sie in der MAINPOST

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten. Die Bewerbungsfrist für das PPP 2016/17 ist am 11. September 2015 abgelaufen. Voraussichtlich ab Mai 2016 können Sie sich wieder für ein PPP-Stipendium für das Programmjahr 2017/2018 bewerben.

Teilen