WÜRZBURG
Minutenlanger Applaus, zahlreiche Jubel-Plakate („Martin, ich will eine Regierung von Dir“) und lautstarke „Martin, Martin“-Rufe: Auch in Würzburg feiern 1000 Zuhörer im Vogel Convention Center Martin Schulz, den designierten Kanzlerkandidaten der SPD. Die Aufbruchstimmung unter den Genossen ist auch bei der dritten von deutschlandweit fünf Regionalkonferenzen spürbar.
.....
Mit Vorwürfen gegen CDU und CSU oder gar die Bundeskanzlerin hält sich Schulz zurück. Die anderen Parteien seien Mitbewerber, „keine Feinde“. Nur eine Spitze will er sich nicht verkneifen: Der CSU-Generalsekretär habe am Aschermittwoch von der „gefühlten Mehrheit“ gesprochen, die zur CSU-Veranstaltung gekommen sei. Er aber sei froh, so Schulz, „dass in der Demokratie noch immer die reale Mehrheit entscheidet“. Da jubelt der Saal.
Verspätung wegen Stau
.....
Derweil präsentieren sich im VCC die unterfränkischen Bundestagskandidaten Bernd Rützel (Main-Spessart), Sabine Dittmar (Bad Kissingen), Eva Maria Linsenbreder (Würzburg) und Markus Hümpfer (Schweinfurt/Kitzingen). Ulrich Maly, der Oberbürgermeister von Nürnberg, sprach angesichts des Aufwinds für die SPD von „Martin-Schulz-Festspielen“.
Ausführlicher Bericht in der MAINPOST
Bilder: M. Hoffmann / SPD