SPD setzt weiter auf Gemeinschaftsschule

12. Februar 2015

LKR. BAD KISSINGEN

Vorschlag gegen Ausdünnung der Schullandschaft auf dem flachen Land – Kommunalpolitik-Forum

Die SPD lässt nicht locker. Nach einem Vorstoß im vergangenen Mai, als die Landtagsabgeordneten der Partei mit einer Liste von 163 in Bayern von Schließung bedrohten Mittelschulstandorten für Aufsehen sorgten, rief die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD in Unterfranken nun Kommunalpolitiker aus dem Bezirk zu einem Forum nach Elfershausen. So einen Austausch ausgerechnet im Landkreis Bad Kissingen anzuberaumen, hat einen Grund: Der Bäderkreis weist laut SPD-Liste die meisten gefährdeten Mittelschulstandorte im Bezirk auf.
Bild: pixabay

Ein Drittel der laut SPD-Liste vom Mai 2014 in Unterfranken gefährdeten Mittelschulstandorte liegt im Landkreis Bad Kissingen. In Euerdorf gibt es bereits seit einem Schuljahr keine Mittelschule mehr. Als gefährdet stufte die Landtags-SPD zudem die Mittelschulen Bad Bocklet, Elfershausen, Nüdlingen, Oberthulba, Oerlenbach, Schondra und Wildflecken ein.

Bald nur noch vier Mittelschulen?
.....
Im Kern ging es der Landtagsabgeordneten Kathi Petersen (Schweinfurt), der AfB-Vorsitzenden und früheren Landtagsabgeordneten Karin Pranghofer (Aschaffenburg) und der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar (Maßbach) jetzt in Elfershausen um Werbung für die Gemeinschaftsschule. So heißt die Antwort der Landtags-SPD auf die drohende Ausdünnung der Mittelschullandschaft.

Ausführlicher Bericht in der MAINPOST

Teilen