Sabine Dittmar erfreut über Förderung für Kindertagesstätten
Bad Kissingen/Haßberge/Rhön-Grabfeld
Vier weitere Kindertagesstätten aus dem Wahlkreis Bad Kissingen erhalten ab 1. September Mittel aus dem Förderprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
„Sprache ist der Schlüssel für eine gelungene Integration“, erklärt Sabine Dittmar. „Nur wer miteinander kommuniziert, kann den anderen besser kennen und verstehen lernen und sich Wissen aneignen.“
Die SPD-Bundestagsabgeordnete freut sich, dass vier weitere Kitas aus ihrem Wahlkreis den Sprung ins Förderprogramm des Bundes geschafft haben. Bereits im vergangenen Jahr wurden 23 Einrichtungen in den Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld unterstützt. Anfang 2017 kamen weitere elf dazu.
Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden.
Der Kindergarten „Höhlenzauber“ in Hofheim, die Kindertageseinrichtung „Die Arche“ in Königsberg, die evangelische Kindertagesstätte Maroldsweisach sowie das Montessori-Kinderhaus Hl. Franziskus in Saal an der Saale bekommen in den kommenden drei Jahren Bundesmittel in Höhe von bis zu 100 000 Euro im Jahr, mit denen eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft im Bereich Sprachförderung finanziert werden kann.
„Sprachliche Kompetenzen haben auch erheblichen Einfluss auf den späteren Bildungsweg“, streicht Sabine Dittmar einen weiteren wichtigen Aspekt des Programms heraus, das aus Ihrer Sicht „einen entscheidenden Beitrag für mehr Chancengleichheit“ liefert. Mit den vier neuen Kitas steigt die Gesamtzahl der unterstützten Einrichtungen auf 38. „Damit haben wir mehr als einen Grundstock für eine gezielte Förderung von Kindern, die im sprachlichen Bereich Nachholbedarf haben, gelegt“, stellt die SPD-Bundestagsabgeordnete fest.
Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ finden Sie auf der Internetseite