Tag des Vorlesens mit MdB Sabine Dittmar

23. November 2014

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar die Erstklässer im Schulhaus Willmars und anschliessend die 8. Klasse der Realschule Bad Kissingen. Im Gepäck hatte die Politikerin für die Grundschüler das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern“. Gespannt lauschten die Buben und Mädchen der Erzählung vom kleinen Drachen und dem Stachelschwein Matilda, welche im Wilden Westen tolle Abenteuer erleben.
Bild: Sabine Dittmar in der Grundschule in Willmars

Frau Dittmar gelang es mit verschiedenen Stimmlagen die Geschichte für die ABC-Schützen lebendig zu erzählen. Ihre Mitarbeiterin Carolin Schiefer unterstützte den Lesevortrag durch das Zeigen von Bildern aus dem Kinderbuch. Im Anschluss an die Lesung beantwortete Frau Dittmar geduldig die vielen Fragen ihrer kleinen Zuhörer. So erzählte sie von ihrer Arbeit als Politikerin in Berlin, ihrem studierten Beruf als Ärztin und erkundigte sich nach den Berufswünschen der Kinder.
Der bundesweite Vorlesetag, welcher seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November stattfindet, will ein öffentlich wirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und damit Freude am Lesen wecken. Ziel dieser Aktion ist es, der Stiftung Lesen nach, „die Kinder bereits früh mit geschriebenem und erzähltem Wort in Kontakt zu bringen“.

Für die Schülerinnen und Schüler der staatlichen Realschule Bad Kissingen war es dann das Buch "Tote Tulpen" von Jaromir Konecny.
Herr Elsäßer, der Schulleiter, und Frau Angelika Hauck, Leiterin der Schulbücherei, begrüßten Frau Dittmar und waren sehr erfreut, mit ihr diesen Vorlesetag an der Realschule abhalten zu können.
Die Klasse 8c hat den Wettbewerb gewonnen, der für die Vorleseaktion von der Schule ausgetragen wurde. Die 7. und 8. Jahrgänge bewarben sich mit verschiedenen Projekten um die Möglichkeit, in der Schulbücherei bei der Vorleseaktion dabei sein zu können. Das beste Projekt stellte die Klasse 8c vor. Es war ein selbstgemachtes Gedicht über den Vorlesetag und den Wunsch, an diesem als Klasse teilnehmen zu können. Eine Schülerin las das Gedicht Frau Dittmar vor. Sie war hellauf begeistert und freute sich über so viel Einsatzbereitschaft der Schüler.
Mit viel Interesse lauschten die Schüler dem Vorlesen und schmunzelten und lachten über viele Passagen. Frau Dittmar las eine halbe Stunde aus dem Buch und gab so den Schülern einen guten Grund, die „Toten Tulpen“ auf jeden Fall zu Ende zu lesen. Schließlich will der Eine oder Andere sicherlich wissen, wie die Geschichte zu Ende geht.
Als kleines Dankeschön überreichte Frau Hauck ein aus alten Buchseiten selbstgebasteltes Dekoelement und etwas Süßes an Frau Dittmar.

Teilen