Tipps für die Arbeit mit geflüchteten Kindern

06. Oktober 2016

Sabine Dittmar weist auf Service-Portal der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hin

Haus der kleinen Forscher

Mit einem digitalen Service-Portal bietet die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ pädagogischen Kräften in Kita, Hort und Grundschule Unterstützung für die Arbeit mit Flüchtlings-Kindern. Darauf weist die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar hin.

„Der Besuch einer Kita, eines Horts oder der Grundschule ist für geflüchtete Kinder eine sehr gute Möglichkeit, sich schnell zu integrieren“, führt Sabine Dittmar aus.

Die Begegnungen mit anderen Kindern sorgen für einen geregelten Tagesablauf, erleichtern das Erlernen der Sprache und helfen dabei, schnell neue Freundschaften zu knüpfen.
„Die Kinder können ein Stück Normalität erleben.“
Für Lehrer, Erzieher und andere pädagogische Fachkräfte bedeutet die Arbeit mit Flüchtlingen eine besondere Herausforderung. Wie gehe ich mit traumatischen Fluchterfahrungen, Trauer oder Furcht um? Wie kann die Einbindung in die Gruppe trotz kultureller und sprachlicher Unterschiede gelingen? Was ist bei der Kommunikation mit den Eltern zu beachten? Diese und andere Fragen müssen beantwortet werden. „Die Stiftung ,Haus der kleinen Forscher‘ leistet dabei eine wichtige Unterstützung“, lobt die SPD-Bundestagsabgeordnete.
Die Initiative, die über ein Netzwerk von 26 500 Kitas, Horten und Grundschulen verfügt stellt mit dem neuen Service-Portal Integration eine Plattform zur Verfügung.
„Es ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Integration von geflüchteten Kindern entstanden“, erklärt Sabine Dittmar.
Pädagogische Fach- und Lehrkräfte finden auf dem „vom Bundesministerium für Forschung und Bildung geförderten Portal zahlreiche alltagsnahe Angebote, Erfahrungsberichte aus der Praxis, Hintergrundartikel, Reportagen und Beispiele für gelungene Integration. Aber auch praktische Tipps – zum Beispiel erste syrische Vokabeln in Lautschrift – können abgerufen werden. Die Nutzer können außerdem einer geschlossenen und von der Stiftung moderierten Facebook-Gruppe beitreten. In dem geschützten Raum der Gruppe können sie sich untereinander, sowie mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachgebieten austauschen. Wie bei allen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wurde auch beim Service-Portal Integration Wert daraufgelegt, dass alle Tipps alltagsnah gestaltet sind und mit wenig Aufwand in der Praxis umgesetzt werden können.
„Das Portal ist aber nicht nur für pädagogische Fachkräfte interessant“, meint Sabine Dittmar. „Sondern für alle, die sich um die Integration von Flüchtlingen bemühen und mithelfen wollen. Klicken Sie einfach mal rein!“
Das Service-Portal Integration finden Sie unter integration.haus-der-kleinen-forscher.de.
Die Facebook-Gruppe für Fachpersonal finden Sie unter: https://www.facebook.com/groups/IntegrationkleineForscher/

Teilen