Treu zur Partei und verdient im Ehrenamt

19. Januar 2015

HERGOLSHAUSEN

SPD-Ortsverein Hergolshausen feierte 20-jähriges Bestehen und ehrte langjährige Genossen

Eine Glückwunsch- und Neujahrsrede voller positiver Nachrichten hätte es werden sollen, doch der furchtbare Terrorakt von Paris und die „abscheulichen“ Strömungen in Dresden wollte SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar doch nicht in ihrer Ansprache beim Festabend zum 20-jährigen Bestehen des SPD-Ortsvereins Hergolshausen aussparen.

Das „Bündnis der Freien und Friedfertigen“ sei international, meinte Dittmar, die ihre Eindrücke von der Demonstration gegen islamistischen Terror und für ein friedliches Zusammenleben der Kulturen am Brandenburger Tor in Berlin schilderte. Die politischen Werte der SPD – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – würden aber nicht nur in Berlin, sondern auch in Hergolshausen verteidigt. „Überall, wo Menschen sich aktiv einsetzen, kann sich in der Gesellschaft vieles zum Besseren hin verändern“, betonte Dittmar.
.....
Dittmar berichtete aus Berlin. Der Mindestlohn ist endlich eingeführt, ebenso die Rente mit 63, die Mütterrente und das Elterngeld Plus sowie ein neues Pflegestärkungsgesetz. Auch die Energiewende gehe endlich weiter, erklärte Dittmar. Hier plädierte sie für Ehrlichkeit. „Die Energiewende wird sichtbar sein.“ Strommasten, Windräder, Fotovoltaik- und Biomasseanlagen wolle sie aber lieber sehen als die dampfenden Kühltürme von Grafenrheinfeld.

Dadurch dass der Bund in Zukunft die Kosten für das BAföG übernehme, seien die Länder um rund 1,2 Milliarden Euro entlastet worden. Jetzt gelte es, Druck auf die Staatsregierung auszuüben, damit dieses Geld auch wirklich in den Kommunen ankomme.

Auch den Zukunftsthemen werde sich die SPD stellen, betont Dittmar. So beispielsweise der „Wucht der Digitalisierung und ihrer Folgen“ und den Arbeitnehmerrechten in einer digitalisierten Wirtschaft. Ganz persönlich, verspricht Dittmar, werde sie sich für einen Ausbau der Palliativpflege und der Hospizbewegung einsetzen.

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des SPD-Ortsvereins ehrten Dittmar und Töpper nicht nur die Gründungs-, sondern auch langjährige Parteimitglieder. Hans Willacker ist seit 30 Jahren in der SPD und übernahm vor 20 Jahren auch den Posten des ersten Vorsitzenden. Seit 40 Jahren sind Paul Dusel, Emil Fähr und Egon Spiegel in der Partei.
.....
Ausführlicher Bericht in der MAINPOST

Teilen