„Tür auf – Film ab"

26. Juli 2017

Im Rahmen des bundesweiten Projekts „Tür auf- Film ab“, bei dem Politiker an privaten Schulen unterrichten, besuchte ich am 23. Mai die Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe des bfz in Bad Kissingen. Als „Lehrerin“ nahm ich die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise zu meiner politischen Arbeit in Berlin und im Wahlkreis. Ein spannender Vormittag mit einer Gruppe politisch sehr interessierter Jugendlicher, die die Diskussion mit guten Fragen und Anmerkungen bereicherten.

bfz Tür auf Film ab 2017
Peter-Wolfgang Grossmann (Koordinator), Sabine Dittmar, Stephan Zeller (Leiter bfz Schweinfurt) und Sandra Herleth (stellv. Schulleitung)
Video abspielen

In der vergangenen Woche freuten sich Stephan Zeller, Leiter der bfz gGmbH Schweinfurt, Peter-Wolfgang Großmann, Koordinator in Bad Kissingen und Sandra Herleth, stellv. Schulleitung der Berufsfachschule für Altenpflege, sehr über den Besuch von MdB Sabine Dittmar in der Schule.

Frau Dittmar gab den Schülerinnen und Schülern des zweiten Ausbildungsjahrs im Rahmen des Projekts „Tür auf – Film ab“, das u. a. vom Verband bayerischer Privatschulen initiiert worden ist, einen Einblick in ihr sehr weitreichendes Arbeitsfeld geben.
So gelang es ihr zunächst durch ihren eigenen Werdegang, von der Kinderpflegerin bis hin zum Medizinstudium und in die Politik, direkt eine Verbindung zu den Auszubildenden aufzubauen, was die anschließende Debatte über diverse politische Themen sehr beflügelte.

Im Zentrum der Unterrichtsstunde stand das Thema Generalistik, für welches MdB Dittmar als Spezialistin gilt. Als Befürworterin der Umstrukturierung zeigte sie den Schülern die positiven Aspekte auf, wie beispielsweise die Möglichkeit zwischen den einzelnen Bereichen zu wechseln oder eine Beseitigung der Einkommensunterschiede.

Besonders positiv war aber auch, dass Frau Dittmar der Klasse viel Raum gab, ihre eigenen Ansichten darzustellen und auch für die Bedenken der Schülerinnen und Schüler durchaus Verständnis zeigte.
Einen weiteren Ansatzpunkt stellte die bereits durchgesetzte Verdopplung der Betreuungskräfte in den Einrichtungen dar. Hier interessierte die Schülerinnen und Schüler, ob Frau Dittmar eine Idee zur Behebung des Fachkräftemangels habe. Eine sofortige Lösung habe sie natürlich auch nicht parat, allerdings habe sie schon über die Möglichkeit einer Personaluntergrenze nachgedacht, so Dittmar.

Auf die Frage hin, was Frau Dittmar selbst an ihrem Besuch besonders liebt, gab sie zur Antwort, dass das Kennenlernen verschiedenster Menschen für sie immer wieder spannend sei – wie beispielsweise der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule.

Schließlich lud Sabine Dittmar die angehenden Pflegefachkräfte zu einer Klassenfahrt nach Berlin ein.

Bericht, Bild und Video: bfz Bad Kissingen

Auf der eigens für dieses Projekt eingerichteten Plattform http://www.politikmachtschule2017.de kann der Besuch von Frau Dittmar an der Berufsfachschule angesehen werden.
Kontakt:
Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe Bad Kissingen Sandra Herleth (stellv. Schulleitung) Tel. 0971 699353-0
E-Mail: sandra.herleth@bfz.de

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH sind mit 24 Standorten und über 2.400 Beschäftigten die größte Gesellschaft der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw). Seit vielen Jahren ist das bfz ein erfolgreicher und etablierter Träger von Fachschulen und Berufsfachschulen. Das Ziel der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe ist es, interessierte Menschen jeden Alters zu befähigen, selbstständig, verantwortlich und bedürfnisorientiert Senioren in teilstationären, stationären und offenen Einrichtungen der Altenhilfe sowie in ihrer gewohnten Umgebung und in sonstigen Bereichen zu betreuen, zu pflegen, zu beraten und begleiten.

Teilen