Unterbezirks-Vorstand diskutiert Interkommunale Allianzen

14. Dezember 2014

SULZFELD
Welche Vorteile bringen Interkommunale Allianzen? Wo gibt es gute Beispiele? Vor welchen Herausforderungen stehen die Allianzen? Diese und andere Fragen zur gemeindeübergreifenden Zukunftsplanung diskutierten die Mitglieder des hiesigen SPD-Unterbezirks (UB), bestehend aus den Landkreisen Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge, mit dem Sprecher der Grabfeld-Allianz, Bürgermeister Jürgen Heusinger, in Sulzfeld. Der Unterbezirksvorsitzende Matthias Kihn (Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld) erläuterte eingangs die weite Verbreitung des interkommunalen Zusammenschlusses. Die Sozialdemokraten zeigten sich interessiert und beeindruckt von der Präsentation Heusingers, dessen Allianz auf Erfahrungen aus über acht Jahren zurückgreifen kann

Allianzen UB
Bild: SPD

Die Vorstandsmitglieder der SPD brachten ihre eigenen Erfahrungen aus Interkommunalen Allianzen in die anschließende Diskussion mit ein. MdB Sabine Dittmar (Maßbach, Lkr. Bad Kissingen), deren Gemeinde Mitglied der Allianz „Schweinfurter Oberland“ ist, berichtete, wie bedeutend eine engagierte Allianzmanagerin für die Entwicklung ist und zeigte sich hocherfreut über die Mitarbeiterin, die bereits seit vielen Jahren die Schweinfurter Allianz betreut.
.....
Weiteres Thema der Vorstandssitzung war die Terminplanung für das erste Halbjahr 2015. UB-Vorsitzender Matthias Kihn regte eine öffentliche Veranstaltung zu den umstrittenen Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada an. MdB Sabine Dittmar ergänzte, bereits in Gesprächen mit ihrer Kollegin MdB Claudia Tausend (München) zu stehen, die für die SPD-Fraktion im Europa-Ausschuss sitzt.
.....
Gemeinderätin Karen Pohle (Nüdlingen, Lkr. Bad Kissingen) berichtete von den Planungen der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen (AfB), eine Veranstaltung zu den zahlreichen drohenden Schulschließungen im Landkreis Bad Kissingen durchzuführen.
.....
Ausführlicher Bericht in der MAINPOST

Teilen