„Verbraucherthemen sind eine Bereicherung für jede Schule“

Bild von StockSnap auf Pixabay

22. September 2023

Sabine Dittmar ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Verbraucherschule“ auf

Bis zum 1. Dezember können sich auch Schulen aus dem Wahlkreis Bad Kissingen, der die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld umfasst, für die vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) vergebene Auszeichnung „Verbraucherschule“ bewerben. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar ruft zur Teilnahme auf.

„Verbraucherthemen sind eine Bereicherung für jede Schule“, streicht Sabine Dittmar den Stellenwert von Verbraucherbildung heraus. „Die Schule soll Kindern und Jugendlichen wichtige Kompetenzen für ihr aktuelles und weiteres Leben vermitteln.“ Dafür würden die Bildungseinrichtungen im Wahlkreis Bad Kissingen jeden Tag unschätzbar wertvolle Arbeit leisten.

Der SPD-Bundestagsabgeordneten liegt besonders am Herzen, dass neben den traditionellen Fächern auch Verbraucherthemen in der Schule vorkommen. „Nachhaltiger Konsum, gesunde Ernährung, die eigenen Finanzen oder der erste Mietvertrag – Verbraucherbildung bietet unzählige lebensnahe und gesellschaftlich relevante Anknüpfungspunkte.“

Schulen, die Verbraucherbildung bereits konsequent in den Unterreicht integrieren, ermuntert Sabine Dittmar, sich für die Auszeichnung „Verbraucherschule“ zu bewerben. Damit würdigt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Schulen, die Schüler:innen auf innovative Weise Kompetenzen in den Bereichen Ernährung, Finanzen, Nachhaltigkeit und Medien vermitteln.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Bewerbungen aus meinem Wahlkreis bei der vzbv eingehen würden“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete. Auch und gerade vor dem Hintergrund, dass unter den 69 zuletzt ausgezeichneten Schulen noch keine aus Bayern war.

Bis zum 1. Dezember 2023 können sich allgemein- und berufsbildende Schulen für die Auszeichnung bewerben, die in drei Stufen verliehen wird. Voraussetzung ist, dass im Schuljahr 2022/2023 bereits Maßnahmen aus einem der definierten Handlungsfelder umgesetzt wurden.

Alle weiteren Infos zur Auszeichnung und die Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter: https://www.verbraucherbildung.de/herzlich-willkommen-beim-netzwerk-verbraucherschule/jury-und-kriterien.

Teilen