Vier eindrucksvolle Tage in Berlin

Besuchergruppe 2016 05 unter der Kuppel

11. Mai 2016

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar

Auf die Frage: „Was hat Dich während der Reise nach Berlin am meisten beeindruckt?“, antwortete Sophie Orf: „Der Tränenpalast“. Sophie Orf aus Ostheim v.d.Rhön ist die jüngste Teilnehmerin der letzten Fahrt nach Berlin auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar. Der Tränenpalast steht am Bahnhof Friedrichstraße und ist der Ort, an dem sich zu DDR- Zeiten die Westberliner wieder von ihren Verwandten im Osten verabschieden mussten. Mit biografischen Beispielen, Originalobjekten und Zeitzeugeninterviews veranschaulicht die Ausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland das Leben angesichts von Teilung und Grenze.
Weitere Highlights des Besuchs in Berlin waren eine Stippvisite im Bundesministerium für Familie, Frauen, Jugend und Senioren und natürlich der Besuch im Deutschen Bundestag.
Leider konnte die Abgeordnete selber wegen eine Reise des Gesundheitsausschusses nicht bei der Gruppe sein. „Normalerweise treffe ich meine Gruppen wenn es irgend geht selber, dieses Mal war dies leider nicht möglich“, bedauerte die Abgeordnete. Die Teilnehmer der Fahrt, die unter anderem aus Mitgliedern der Rheumaliga Ebern und der Selbsthilfegruppe Diabetes Bad Neustadt bestand, ließen über Frau Dittmars Referenten in Berlin herzliche Grüße an sie übermitteln.
Krönender Abschluss des Berlinbesuchs war die Fahrt auf den 368 m hohen Fernsehturm. Bei schönstem Wetter verabschiedeten sich die Teilnehmer von der Bundeshauptstadt Berlin.

Teilen