Wertvolle Arbeit vor Ort wird nachhaltig unterstützt

Sabine Dittmar bei ersten Spatenstich THW Bad Kissingen 07/2017
Bild: Büro Dittmar / M. Hoffmann

29. September 2019

Sabine Dittmar begrüßt THW-Entscheidungen im Haushaltsausschuss

Der Haushaltausschuss des Deutschen Bundestags hat am Donnerstag auf Initiative der SPD zahlreiche Entscheidungen gefällt, die für das Technische Hilfswerk (THW) und seine ehrenamtlichen Helfer auch im Wahlkreis Bad Kissingen deutliche Verbesserungen bringen und eine Wertschätzung ihrer Arbeit darstellen.

„Das Technische Hilfswerk steht immer bereit, wenn Menschen in Notsituationen Hilfe brauchen“, lobt Sabine Dittmar den oft unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte, unter anderem bei Hochwasser oder Unwettern.

Im Wahlkreis Bad Kissingen gibt es in Haßfurt, Bad Kissingen und Mellrichstadt drei Ortsverbände des THW. „Das freiwillige Engagement, das dort erbracht wird, ist für die Gesellschaft von großer Bedeutung und hat es verdient, wertgeschätzt zu werden.“

Auch und gerade vor diesem Hintergrund begrüßt die SPDBundestagsabgeordnete die Punkte, die in dieser Woche im Haushaltsausschuss des Parlaments auf den Weg gebracht wurden.

„Wir führen das fort, wofür sich die SPD schon seit Jahren einsetzt, eine ausreichende und nachhaltige Unterstützung der Helferinnen und Helfer im THW.“

Vor allem, dass es gelungen sei, entgegen der Planungen des CSU-geführten Innenministeriums, auch 2020 die erhöhten Mittel für die Aufwandsentschädigung von Ehrenamtlichen zu gewährleisten und die Kampagne zur Nachwuchsförderung fortzuführen, freut Sabine Dittmar.

„Nur wenn die Verantwortlichen beim THW auch vor Ort die Möglichkeit haben, sich intensiv um Nachwuchs zu kümmern und um diesen zu werben, können die Hilfsleistungen und die gute Ausbildung der Kräfte auch langfristig erhalten werden.“

Teilen