Wie schlägt sich die Volkshochschule in der Pandemie?

Maximilian König | Büro Dittmar

22. Januar 2022

Über Jahrzehnte hinweg ist es der Volkshochschule (Vhs) und ihren Außenstellen im Landkreis Haßberge gelungen, Strukturen zu schaffen und sich über Wasser zu halten. Doch Veränderungen, zu der aktuell die Pandemie zählt, stellt den größten Bildungsdienstleiter in der Region vor neue Herausforderungen. Diese müsse man annehmen und weiter entwickeln, so der allgemeine Tenor bei den Verantwortlichen. Denn die Volkshochschulen möchten auch zukünftig ihrem Bildungsauftrag gerecht werden.

Wie schlägt sich nun die Volkshochschule in Zeiten der Pandemie? Darüber informierte sich die SPD-Politikerin Sabine Dittmar im Rahmen einer Wahlkreiswoche am Mittwochnachmittag im Umweltbildungszentrum (UBiZ) in Oberschleichach.
.....
Sabine Dittmar ist seit kurzem Staatsekretärin im Bundesgesundheitsministerium. Im Rahmen einer Wahlkreiswoche verknüpfte sie ihren Besuch im UBiZ mit dem vorausgegangenen im Impfzentrum in Knetzgau. Deshalb lag der Politikerin, die Ärztin ist, das Thema Gesundheitskurse besonders am Herzen.
.....
Da Sabine Dittmar schon immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Volkshochschulen habe, wie sie bestätigte, wird sie die Anliegen an die Landtagsfraktion weitergeben. Dittmar ermunterte die Anwesenden, ihre Anliegen immer wieder vorzubringen, um so die eine oder andere Anregung anzustoßen. An Ideen, Wünschen und Bereitschaft seitens der Volkshochschule würde es keinesfalls mangeln, wie die Gesprächspartner bekräftigten.
.....

Ausführlicher Bericht auf MAINPOST

Teilen